Anzeige
Was kann ich tun?

10 Anzeichen, dass er noch an seiner Ex hängt

  • Aktualisiert: 17.07.2023
  • 13:46 Uhr
Er kriegt seine Ex einfach nicht aus dem Kopf - Erkenne, dass er nicht über sie hinweg ist.
Er kriegt seine Ex einfach nicht aus dem Kopf - Erkenne, dass er nicht über sie hinweg ist.© VadimGuzhva - stock.adobe.com

Hängt er noch an seiner Ex? Und schreibt ihr vielleicht sogar noch? Wir verraten dir, woran du erkennst, dass er noch Gefühle für sie hat und was du dann tun kannst.

Anzeige

Im Clip: Fünf Anzeichen, dass er noch an seiner Ex hängt

Wir alle haben eine Vergangenheit. Viele von uns hatten bereits eine oder mehrere Beziehungen. Das ist an sich ja nichts Verwerfliches. Aber wenn eine alte Beziehung noch nicht wirklich vorbei ist, dann kann das dem neuen Glück im Weg stehen. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Partner noch an seiner Ex hängt, dann solltest du etwas unternehmen, denn im Zweifel kann euch das sonst ernsthafte Probleme bereiten. Wir verraten dir, was du tun kannst, wenn er noch Gefühle für die Ex hat.

Anzeige
Anzeige
Rebound-Beziehung: Bist du nur das Trostpflaster?
News

Rebound-Beziehung: 11 Anzeichen, dass er mit dir nur seinen Herzschmerz verarbeitet

Eine Rebound-Beziehung ist eine Beziehungsform, bei der sich die Rebounder:innen direkt nach dem Ende einer - meist langen - Partnerschaft in eine neue Beziehung stürzen um die Leere zu füllen und den Liebeskummer zu unterdrücken.

  • 07.08.2023
  • 08:27 Uhr

Woran merkt man, ob er noch an seiner Ex hängt?

Dass Ex-Partner irgendwann in einer neuen Beziehung zum Thema werden, ist normal. Man möchte ja auch etwas über die Vergangenheit erfahren, oder? Angenehm ist es trotzdem nicht, ihren Namen zu hören oder Fotos von den beiden auf seinem Instagram-Account zu sehen, wenn wir "aus Versehen" zu weit nach unten scrollen… Meistens ist die Eifersucht unbegründet, manchmal ist es aber tatsächlich so, dass er noch an seiner Ex hängt.

Kennst du die Theorie der 3 Lieben im Leben? Sie verrät dir, in welcher Phase deines (Liebes-)Lebens du gerade bist. Ist es wahre Liebe? Diese 9 Anzeichen verraten, ob er wirklich der Richtige ist. Ob er wirklich verliebt in dich ist, erkennst du so. Spannend zu beobachten: Es gibt 4 Phasen, in denen sich Männer in Frauen verlieben.

Anzeige

10 Anzeichen, dass er noch an seiner Ex hängt

  1. Er nennt dich aus Versehen bei ihrem Namen. Das kann schon mal passieren und ist noch kein Trennungsgrund. Wenn es aber häufiger passiert, können wir nicht mehr darüber lachen. Denn dann ist es ein klares Zeichen dafür, dass er zumindest unterbewusst noch an ihr hängt.
  2. Ihre Geschenke sind ihm heilig. Du machst ihm ein Kompliment für sein Lieblingshemd oder das Bild in seinem Schlafzimmer und seine Antwort ist immer: "Hat - hier Namen der Ex einfügen - mir geschenkt." Er weigert sich, sich von diesen Dingen zu trennen, sie bedeuten ihm viel.
  3. Ihr lauft ihr häufig über den Weg. Er geht ständig mit dir an Orte, an denen sie sich auch aufhält? Das kann kein Zufall sein, wenn ihr nicht im kleinsten Dorf der Welt wohnt.
  4. Er konzentriert sich nicht richtig auf dich. Er kann sich deinen Geburtstag nicht merken und weiß nicht, was für eine Augenfarbe du hast. Er kann sich einfach (noch) nicht auf dich einlassen, das spürst du.
  5. Er steht nicht zu dir. Keine gemeinsamen Fotos auf Instagram, und seinen Freundeskreis hast du auch noch nicht kennengelernt? Dann kannst du sicher sein, dass seine Ex auch nicht weiß, dass er vergeben ist. Er hält sich also ein Hintertürchen offen.
  6. Er hat noch Kontakt zu ihr. Wenn es Jahre her ist, dass die beiden zusammen waren, kann es schon sein, dass sie mittlerweile Kumpels sind. Unangenehm ist das meistens trotzdem. Und wenn es noch nicht lange her ist, dass die beiden zusammen waren, ist es ein echtes No-Go. Er hat genügend andere Freund:innen. Du bist jetzt seine Partnerin - für sie ist da kein Platz.
  7. Er vergleicht euch. Ob beim Streiten oder im Alltag und (Worst-Case-Szenario) im Bett. Mit der Ex verglichen zu werden, ist schrecklich. Wenn er das tut, verletzt er dich und ist offensichtlich auch noch nicht über sie hinweg.
  8. Er glorifiziert sie. Er spricht nur in den allerhöchsten Tönen von ihr? Von den wundervollsten Urlauben, die sie gemeinsam erlebt haben, wie lustig und smart sie war (oder ist)? Red Flag in einer Beziehung! Das ist fast genauso schlimm, als würde er über sie herziehen.
  9. Er springt, wenn sie ruft. Es geht ihr nicht so gut oder sie braucht Hilfe beim Wechseln einer Glühbirne? Er ist sofort zur Stelle. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass beide noch nicht wirklich mit der Beziehung abgeschlossen haben.
  10. Ihre Sachen sind noch in seiner Wohnung. Eine Haarbürste hier, ein Ohrring dort, eine Vase, die er garantiert nicht selbst gekauft hat. Und vielleicht sogar noch Liebesbriefe und gemeinsame Fotos. All das gehört zumindest in eine Kiste und außer Sichtweite. Nur wenn er Platz für dich in der Wohnung macht, hat er auch Platz für dich in seinem Herzen.
Anzeige
Anzeige

Er hängt noch an der Ex - was kann ich tun?

Wenn du überzeugt bist, dass er noch nicht ganz mit seiner alten Beziehung abgeschlossen hat, kannst du diverse Dinge tun. Zum einen kannst du ihn ganz deutlich darauf ansprechen. Es kann sein, dass ihm selbst gar nicht bewusst ist, dass er noch Gefühle für sie hat, weil er es nicht wahrhaben möchte. Manchmal hilft es auch, wenn du dich dann bewusst zurückziehst, mit Ankündigung: "Hör mal, ich habe keine Lust, die zweite Geige zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass du noch immer an ihr hängst und das noch nicht so ganz abgeschlossen hast. Ich weiß was ich möchte. Ich gebe dir jetzt ein bisschen Zeit und Raum, damit du das auch herausfinden kannst." Damit schützt du auch dich selbst. Anders sieht es natürlich aus, wenn er dir bewusst verheimlicht, dass die beiden noch Kontakt haben. Vielleicht ist er ja auch noch heimlich verliebt in sie?

Anzeichen, dass er seiner Ex noch schreibt

Er hat sein Handy immer bei sich und lässt es niemals auf dem Tisch liegen - auch nicht, wenn er nur zum Kühlschrank geht? Auf dem Sperrbildschirm steht nur "neue Nachricht", die Vorschau ist ausgestellt? Er gibt dir nur ungern sein Smartphone in die Hand und wendet sich ab, um Nachrichten zu lesen? Alles Zeichen dafür, dass er noch mit der Ex schreibt - oder mit einer anderen Frau. Die Versuchung ist groß, aber heimlich das Handy zu kontrollieren ist ein Vertrauensbruch, der dich am Ende kein Stück weiterbringen wird. Suche die offene Kommunikation. Natürlich kannst du ihm den Kontakt zu ihr nicht verbieten, er ist schließlich ein freier Mensch. Wenn er aber heimlich mit ihr schreibt, dann hat er etwas zu verbergen - vermutlich seine Gefühle. Suche unbedingt ein klärendes Gespräch mit ihm und mache ihm klar, dass solche Geheimnisse in eurer Beziehung nichts zu suchen haben und dass er es dir schuldig ist, sich klar zu entscheiden.

Das könnte dich auch interessieren
Die 5 Sprachen der Liebe: Welche sprechen du und dein Partner? Finde es jetzt heraus!
News

Die Sprachen der Liebe: Welche 5 Love Languages gibt es denn überhaupt?

  • 21.09.2023
  • 16:17 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group