Flirttipps für schüchterne Frauen

Der erste Schritt zum Erfolg

Article Image Media
© Fotolia

Beim Flirten ist der erste Schritt nicht immer einfach. Besonders schüchterne Frauen brauchen manchmal Flirttipps, um den Mann ihrer Träume auf sich aufmerksam zu machen. Das ist gar nicht so schwer wie vielleicht gedacht.

Der erste Schritt: Wie erkenne ich sein Interesse?

Eine wichtige Voraussetzung für das erste Gespräch ist der Blickkontakt. Daran lässt sich erkennen, ob überhaupt Interesse besteht. Generell sind Gestik und Mimik wichtige Indizien dafür, ob jemand angesprochen werden möchte oder nicht. Mit einer offenen Körperhaltung und einem wachen, vielleicht etwas kecken Blick könnt ihr zeigen, dass ihr offen für einen kleinen Flirt seid. Schaut euren Gegenüber freundlich an – das macht immer einen guten Eindruck. Ähnliches gilt auch für ihn: Lächelt er, steht er euch mit dem ganzen Körper zugewandt und zeigen Hände bzw. Füße in eure Richtung, dann könnt ihr ruhig einen ersten Vorstoß wagen.

Schüchterne Frauen können beim Flirten kreativ werden

Einer der wichtigsten Flirttipps ist das kreative Ansprechen – dabei müsst ihr nicht unbedingt mit einem coolen Spruch glänzen, einige Alltagsthemen tun es auch, solange sie authentisch sind. Wenn ihr euch jedoch nicht traut, den Kandidaten im Supermarkt nach seiner Meinung zur Vorspeise oder nach einer Getränkeempfehlung zu fragen, dann sendet ihm doch einfach nonverbale Signale. Ein sexy Hüftschwung, ein langer Blick in seine Richtung oder das neckische Spielen mit einer Haarsträhne können ebenfalls seine Aufmerksamkeit erregen. Ohne euch aus eurer Komfortzone herauszubegeben, könnt ihr euch so an ein Gespräch herantasten. Der erste Schritt ist damit getan.

Flirttipps hin oder her – was wirklich zählt

Generell gilt: Ein gesundes Selbstwertgefühl ist das A und O, wenn es darum geht, sich für andere Menschen interessant zu machen. Gerade für schüchterne Frauen ist es daher wichtig, Selbstbewusstsein aufzubauen. Das bedeutet, sich selbst zu akzeptieren und wertzuschätzen. Gedanken wie "Ich bin nicht interessant oder schön genug" solltet ihr aus eurem Kopf verbannen. Wenn es um Flirttipps geht, dann lautet die oberste Regel: Vergleicht euch nicht mit anderen, sondern konzentriert euch auf eure Stärken. Besonders hilfreich ist es, wenn ihr zunächst versucht, mit Unbekannten ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel beim Bäcker, an der Bushaltestelle oder in der Warteschlange auf dem Amt – dann fällt euch ein Plausch in einer tatsächlichen Flirt-Situation schon viel leichter. Aber um ihm überhaupt aufzufallen, sollten Sie die richtigen Herangehensweise beachten. 

Mehr Informationen
Vom Burnout zur Selbstliebe: Sophia Thiel erzählt ihre Geschichte

Vom Burnout zur Selbstliebe: Sophia Thiel erzählt ihre Geschichte

  • Video
  • 04:13 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group