Grüner Muntermacher zum Essen

Eckiger Matcha-Cheesecake

Article Image Media

Matcha ist jetzt schon in aller Munde – und doch immer noch ein Geheimtipp! Das leuchtend grüne Getränk aus Japan, der Matcha-Tee aus gemahlenen Grünteeblättern, gilt als Muntermacher und gesundheitsfördernder Super-Drink. Und auch im Kuchen macht sich das Power-Pulver bestens. Bei Enies Neuinterpretation mit Matcha entsteht aus einem klassischen Käsekuchen eine herrlich süß-grüne Supertorte!

Zitonenabrieb und Saft einer halben Zitrone

1

Vanilleschote

180 g

Vollkornkekse

90 g

Butter

50 g

Kokosblütenzucker

300 g

Frischkäse

250 g

Speisequark 20% Fett

3

Eier

50 g

Kokosblütenzucker

2-3 teaspoon

Matchapulver

3 TL

Speisestärke

Schritt 1:

Backpapier in den Boden einer quadratischen Springform (22x22 cm) spannen. Für den Keksboden Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit dem Nudelholz zerkleinern. Butter in einem Töpfchen schmelzen. Geschmolzene Butter mit Kekskrümeln und Kokosblütenzucker vermischen und auf dem Boden der Backform festdrücken. Für 15 min ins Gefrierfach des Kühlschranks stellen.

Article Image Media

Schritt 2:

Für die Matcha-Käsecreme alle Zutaten im All-in-Verfahren mit dem Schneebesen des Handrührgerätes zusammenrühren.

Schritt 3:

Creme auf den Bröselboden gießen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 150 °C Umluft  ca. 50 Minuten backen.

Wer ganz sicher gehen will, dass die grüne Farbe erhalten bleibt: Den Kuchen erst 30 Minuten backen und die letzten 20 Minuten mit Alufolie abdecken.

Schritt 4:

Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem glatten feuchten Messer einmal um den Rand fahren, um die Käsemassen vom Rand zu lösen. Dann auskühlen lassen.

Hier geht's zur Videoanleitung

Ihr liebt Cheesecake? Wie wäre es mit einer Kombination, der keiner widerstehen kann: Schokolade, Espresso und Käsekuchen. Versucht mal den Espresso-Chocolate-Cheesecake. Ein Muntermacher der Extraklasse und eine Gaumenfreude für jeden Schoko-Fan!

Mehr Informationen
Best of: Die schönsten, schrägsten Backmomente

Best of: Die schönsten, schrägsten Backmomente

  • Video
  • 03:58 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group