Himbeertarte-Rezept: Köstlicher Kuchen aus Blätterteig

Blätterteig-Tarte mit Himbeeren

Article Image Media
© Photocuisine

Eine Himbeertarte kann man einfach zu jeder Jahreszeit naschen. Das Beste daran: Wer sie aus Blätterteig zaubert, muss gar nicht viel Zeit auf das Backen verwenden. Im Nu könnt ihr den kleinen Kuchen beim Kaffeekränzchen oder als Dessert genießen.

Himbeertarte: Rezepte und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 15 Min
  • Zubereitungszeit 30 Min
  • Gesamtzeit 45 Min

300 g

Blätterteig

200 g

Vanillepudding

400 g

Himbeeren

100 g

Zucker

1 Portion

Mehl für die Arbeitsfläche

Außerdem:

1

Nudelholz

1

Backpapier

Schritt 1:

Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Blätterteig mit Hilfe eines Nudelholzes so ausrollen, dass ein Kreis von 28 Zentimetern Größe entsteht. Anschließend mehrere Male mit einer Gabel Löcher hineinstechen. Auf ein Backpapier legen und in den Kühlschrank stellen zum Ruhen lassen.

Schritt 2:

Den Backofen auf 210 Grad vorheizen. Den Blätterteig 25 Minuten im Ofen backen lassen, dann abkühlen lassen.

Schritt 3:

Sobald sich der Teig abgekühlt hat, wird er mit dem Vanillepudding bestrichen. Nun die Himbeeren zur Hand nehmen und gleichmäßig darauf verteilen.

Schritt 4:

Einen Sirup herstellen, in dem Zucker in einem kleinen Topf mit 10 Milliliter Wasser aufgelöst wird. Den Sirup kurz stehen lassen, damit er abkühlen kann. Nun die Himbeeren mit Hilfe eines Pinsels mit dem Sirup bestreichen.  

Unser Serviervorschlag: Ein Klecks Sahne oder Vanilleeis macht sich wunderbar zu der Himbeertarte!

(Rezept: Jan Wischnewski)

Mehr Informationen
Holländische Stroopwafels

Holländische Stroopwafels

  • Video
  • 08:00 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group