Bunte Lampenschirme für Weingläser
DIY: Kleine Lampenschirme als Tischdeko
Enie zeigt euch, wie ihr im Handumdrehen aus lichtdurchlässigem Papier, kleine Lampenschirme bastelt. Diese werden auf ein Weinglas mit Teelicht gesetzt und fertig ist eine raffinierte Tischdeko.
Kleine Lampenschirme als Tischdeko
Ihr braucht:
- Weinglas
- Teelicht
- Papier (z.B. Transparenzpapier, Geschenkpapier)
- Zirkel
- Schere
- Bleistift
- Geodreieck
- Tesafilm
Schritt 1: Schablone zuschneiden
Setze an der langen Kante des Blattes bei 10 cm eine kleine Markierung und lege dann dein Geodreieck so an, dass die Mitte genau an der Markierung liegt. Nun nimm eine weitere Markierung bei 110 Grad vor und verbindest dann beide Punkte miteinander, wobei du die Linie noch über die Marke hinaus verlängerst.
Danach nimm einen Zirkel. Stelle ihn so ein, dass er so weit wie der Durchmesser der Öffnung deines Weinglases ist, plus 2 cm. Steche ihn dann an deiner ersten Markierung bei 10 cm unten am Rand ein und ziehe einen Halbkreis. (Bei mir waren es 6 cm plus 2 cm, also 8 cm).
Wenn du das gemacht hast, brauchst du deinen Zirkel. Stelle ihn so ein, dass er so weit wie der Durchmesser der Öffnung deines Weinglases ist, plus 2 cm. Steche ihn dann an deiner ersten Markierung bei 10 cm unten am Rand ein und ziehe einen Halbkreis. (Bei mir waren es 6 cm plus 2 cm, also 8 cm)
So jetzt musst du es noch ausschneiden und fertig ist die Vorlage. Man könnte sie dann noch auf Pappe kleben und nochmal drum herum schneiden für eine stabilere Schablone, aber das habe ich mir gespart. Theoretisch kann man das Ganze auch direkt auf dem Endpapier machen, aber dann muss man es jedes Mal neu ausmessen. Also wenn man mehrere Lampenschirme machen möchte, ist es mit einer Vorlage, die man wieder und wieder benutzen kann, viel besser.
Schritt 2: Papier mithilfe der Schablone zuschneiden
Die Vorlage kannst du auf dein gewünschtes Papier legen und einmal leicht mit einen Bleistift drum herum zeichnen. Wenn du dieselbe Größe hast, wie ich, dann passt es gut auf ein DIN A4 Blatt drauf. Wie man sieht, ist nur die Ecke von der Klebelasche nicht mehr mit drauf, aber das macht gar nichts.
Jetzt nur noch ausschneiden und zusammenkleben. Die Enden habe ich einfach mit einem Streifen Tesafilm zusammengeklebt, aber ich denke mit einem normalen Klebestift wird es auch gehen.
Schritt 3: Deko-Lampe fertigstellen
So, nun kannst du das Teelicht in dein Weinglas stellen, es anzünden, den Schirm oben drüber setzen und dein neues Werk bestaunen.
Für meine Lampenschirme habe ich sehr schlichtes leicht durchscheinendes Papier mit Streifen benutzt, man kann aber je nach Geschmack auch Gemustertes kaufen oder man bemalt es oder verziert es mit Stempeln.
>> Die Videoanleitung findet ihr hier: