- Bildquelle: iStock © iStock

1. Schoko-Bonbons selbst herstellen – sooooo lecker

Schokolade gehört sicherlich zur beliebtesten Süßigkeit – sie macht ja schließlich auch erwiesenermaßen glücklich! Wenn du auch so verrückt nach der braunen Leckerei bist, probiere doch mal diese leckeren Schoko-Bons:

Das brauchst du für etwa 35 Bonbons:

  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 100 g weiße Schokolade
  • 5 TL Kaffeeweißer (Milchpulver)
  • 3 EL gehackte Haselnüsse

Und so kannst du Bonbons selber machen:

Hacke die weiße Schokolade klein und lasse sie über dem Wasserbad schmelzen. Währenddessen kannst du die Haselnüsse in einer Pfanne vorsichtig anrösten.

Gebe den Kaffeeweißer löffelweise unter die weiße Schokolade. Anschließend rührst du die Haselnüsse unter. Die Masse sollte jetzt zäh und klumpig sein. Wenn sie noch flüssig oder klebrig ist, warte am besten 30 Minuten und gebe dann, wenn nötig, noch etwas Kaffeeweißer dazu.

Unterteile die Masse in kleine Haufen und forme kleine Eier daraus. Parke sie am besten auf einem Backpapier.

Hacke nun die Vollmilchschokolade und schmelze sie. Lege die Milcheier auf eine Gabel und tauche sie in die Schokolade. Anschließend legst du die Eier wieder auf das Backblech, damit sie trocknen können.

 

2. Weiße Schokolade und Kokos – die ideale Kombi für den Sommer

Vor allem im Sommer darf es gern gekühlt und frisch sein. Was gibt es da besseres, als leckere Pralinen aus weißer Schokolade mit leckerer Kokosnuss? Da kommt Südsee-Feeling auf!

Das benötigst du für 30 Kugeln:

  • 325 g weiße Schokolade
  • 1 EL Honig
  • 200 ml Kokosmilch
  • 2 cl Kokoslikör
  • 30 weiße Pralinen-Hohlkugeln
  • 40 g Kokosflocken

Und so kannst du die Pralinen selber machen:

Zerkleinere die Schokolade grob. Verrühre die Hälfte mit dem Honig. Gebe etwas Kokosmilch und den Likör dazu und verrühre mit einem Teigschaber vorsichtig alles zu einer cremigen Masse. Nach und nach rührst du die restliche Milch unter. Mit einem Stabmixer rührst du alles glatt. Verteile die Masse auf die Pralinen-Hohlkugeln. Am einfachsten kannst du sie mit einer Spritztüte befüllen.

Die restliche Schokolade lässt du vorsichtig über einem Wasserbad schmelzen und anschließend wieder abkühlen. Mit einem Spritzbeutel verschließt du die Öffnung der Pralinen und lässt sie gut trocknen.

Rühre die übrige Schokolade nochmals gut durch. Wenn sie schon zu fest ist, kannst du sie erneut kurz erwärmen. Überziehe die Pralinen mit der Schokolade. Anschließend rollst du die Pralinen durch die Kokosraspeln und lässt alles trocknen.

 

3. Müsliriegel ohne Zucker - perfekt für unterwegs

Wer den ganzen Tag unterwegs ist, möchte auf ein bisschen Naschkram nicht verzichten. Eine gesündere Alternative zum Schokoriegel vom Kiosk ist da ein Müsliriegel, den du ohne zusätzlichem Zucker und dafür mit viel Obst ganz einfach selbst herstellen kannst – ideal, wenn du auf deine Ernährung achtest:

Das benötigst du für ein Backblech:

  • 3 große, reife Bananen
  • 3 Tassen feine Haferflocken
  • ¼ Tasse gehackte Mandeln
  • ¼ Tasse getrocknete Aprikosen
  • ¼ Tasse getrocknete Datteln
  • 1 ½ TL Vanilleextrakt
  • 1 TL Zimt

Und so kannst du die Süßigkeit selbst machen:

Püriere die Bananen im Mixer und gebe alle anderen Zutaten dazu. Verteile die Menge auf ein Backblech (Backpapier nicht vergessen!). Die Masse sollte etwa zwei Zentimeter hoch sein. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backst du die Masse für 25–35 Minuten. Schneide die Masse in Riegel, solange sie noch warm ist. Die Trockenfrüchte können ganz nach Geschmack natürlich auch ausgetauscht werden.

Aktuelle ganze Folgen

Sweet & Easy - Enie backt

Einmal um die Welt

Enie van de Meiklokjes nimmt ihre Zuschauer mit auf eine kulinarische Weltreise: Käsekuchen mit Passionsfrüchten aus Australien, in Muffins verwandelte Cheeseburger, ein leckerer Kurkuma-Frucht-Drink und Shin Komine backt Matcha-Schokoladen Eclairs!
19.05.201825:27 min

Sweet & Easy - Enie backt

Leckereien für den Muttertag!

Enie zaubert leckere Überraschungen: Die Himbeer-Sahne-Torte, weiße Erdbeer-Champagner-Pralinen, Sauerkirschtorte mit Eierlikör und Baiser-Rosen.
12.05.201824:13 min

Sweet & Easy - Enie backt

Liebe ist ... backen!

Wenn Enie für einen ihrer Lieblingsmenschen backt, dann gibt es Key Lime Pie, Herzbrötchen mit Parmesan und Kürbiskernen, toll dekorierte Blumen-Eiswürfel und Stefanie Giesingers Medovik-Torte!
12.05.201825:00 min

Sweet & Easy - Enie backt

Quark mit Soße

Von süßen Quarkbällchen mit fruchtiger Himbeersauce über Quarkbrötchen gefüllt mit Schinken, Käse und Röstzwiebeln bis hin zu leckeren Avocado Dips und einem Blaubeer-Käsekuchen: Das alles backt Enie heute für euch!
05.05.201824:09 min

Sweet & Easy - Enie backt

Auf nach bella Italia!

In Enies Küche wird es leidenschaftlich! Südliche Spezialitäten wie Cantuccini-Trio, Pizza à la Foccacia und ein Nonna-Kuchen werden aufgetischt!
28.04.201823:54 min