Zitronenküchlein mit Chia-Samen und Vanille-Sahne: Das Gast-Rezept von Johanna Behrends

Zitronenküchlein mit Chia-Samen

Article Image Media

Johanna Behrends ist bei Enie zu Gast und zeigt uns ihre ganz eigene Kreation des Klassikers: Sie kombiniert leckere Zitronenküchlein mit Chia-Samen und einer sündhaft himmlischen Vanille-Sahne on top! 

Für die Vanille-Sahne:

200 ml

Sahne

1/2

Vanilleschote ausgekratzt

25 g

Puderzucker

1/2Päck.

Sahnesteif

Für den Teig:

450 g

Mehl (90 g)

1 TL

Natron

1/4 teaspoon

Backpulver

3

Zitronen, davon der Abrieb

400 g

Zucker

2 EL

Vanillezucker

210 g

Naturjoghurt

100 ml

Zitronensaft

230 g

weiche Butter

5

Eier

20 g

Chiasamen eingeweicht

Schritt 1: 
Für den Kuchen Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen. 

Schritt 2: 
Formen einfetten und bemehlen. 

Schritt 3: 
Zitronen reiben, Abrieb mit dem Zucker mischen und beiseite stellen. 

Schritt 4: 
Joghurt, Zitronensaft mischen und beiseite stellen. 

Schritt 5: 
Mehl, Salz, Natron und Backpulver in eine Schüssel sieben. Butter schaumig schlagen, Zitronen-Zucker hinzufügen und weiter gut aufschlagen, Eier nach und nach hinzugeben, dazwischen immer gut verrühren. Nun abwechselnd Joghurt-Masse, Chiasamen und Mehlmasse in den Teig geben, gut umrühren aber nicht zu lange.

Einmal in der Überblick: Diese Zutaten braucht ihr für die köstlichen Mini-Zitronenküchlein!
Einmal in der Überblick: Diese Zutaten braucht ihr für die köstlichen Mini-Zitronenküchlein!© sixx

Schritt 6: 
Masse in die vorbereiteten Formen geben. Bei Mini-Gugelhupf empfiehlt es sich, den Teig in einen Spritzbeutel zu geben und den Teig in die Förmchen zu spritzen (etwa 3⁄4 voll). 

Schritt 7: 
Küchlein 15-20 Minuten goldbraun backen, Stäbchenprobe machen. Etwas abkühlen lassen und auf ein Rost stürzen, hier komplett auskühlen lassen. 

Schritt 8: 
Die Vanille-Sahne aus der Sahne mit dem Mark einer halben Vanilleschote, Puderzucker und Sahnesteif aufschlagen und auf dem Gugl oder den kleinen Kuchen verteilen.

Auf der Suche nach mehr sauren Ideen? Mit Enies Zitronen-Tartelettes oder der erfrischenden Zitronen-Ingwer-Limo kommen Zitronen-Fans auf ihre Kosten! Die neuen Folgen "Sweet & Easy - Enie backt" laufen samstags ab 14:00 Uhr auf sixx.

Mehr Informationen
Spekulatius Cheesecake mit Granatapfelspiegel

Spekulatius Cheesecake mit Granatapfelspiegel

  • Video
  • 07:22 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group