Feurige Geschmacksnote

Chili-Lebkuchen

Article Image Media
© sixx/Leonie Hinrichs

Der Weihnachts-Klassiker mit feurigem Pepp! Enie verfeinert Lebkuchen mit leckerer Chili-Note.

1

LEBKUCHENTEIG:

150 g

Orangeat / Zitronat gemischt

50 g

dunkle Schokolade (mindestens 70%)

4

mittelgroße Eier

130 g

brauner Zucker

250 g

Mandeln, geschält und gemahlen

80 g

Mehl

1 TL

Rum

2 TL

Zimt

1 TL

Lebkuchengewürz

1 Prise

Salz

1 Messerspitze

Backpulver

0,5 TL

Chilipulver

1

AUSSERDEM:

30

Lebkuchenoblaten (50mm Durchmesser)

250 g

dunkle Schokoladenglasur

1 etwas

Chiliflocken zum Bestreuen

Article Image Media

Chili-Lebkuchen: Rezept und Zubereitung

  • Die Schokolade fein reiben oder sehr klein hacken. 
  • Die Eier schaumig schlagen, dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen.
  • Mandeln, Mehl, Orangeat, Zitronat, gehackte Schokolade und alle weiteren würzenden Zutaten vermischen und zur Eier-Zucker-Masse geben. 
  • Zu einem glatten Teig verarbeiten. Damit die Aromen sich im Teig intensivieren kann man diesen noch etwa 2 Stunden ruhen lassen. 
  • Der Teig bleibt etwas klebrig, was aber genau richtig ist. 
  • Sollte er doch zu weich und klebrig sein, kann man einfach noch mehr gemahlene Mandeln unterrühren.
  • Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Dann den Lebkuchenteig mit Hilfe zweier Esslöffel oder mit einem Dressiersack auf die Oblaten geben.
  • Die Lebkuchen ungefähr 15 Minuten backen, so bleiben sie schön weich.
  • Die Lebkuchen abkühlen lassen, mit dunkler Schokoladenglasur bestreichen und mit einigen Chiliflocken bestreuen.

Zur Videoanleitung

Mehr Informationen
 Festtags-Gugelhupf mit Cranberries

Festtags-Gugelhupf mit Cranberries

  • Video
  • 06:29 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group