Zutaten fürPortionen

1 Portion Butter für die Form
1 Portion Gries für die Form
125 g Butter
400 g Zucker
4 Eier
100 g Grieß
1 TL Backpulver
1 kg Quark
1 Pck. Vanillezucker
2 Dosen Aprikosen (à 400 ml)
0 Außerdem:
1 Springform 28 cm
1 Sieb
1 Mixer
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 40 Minuten
Insgesamt: 65 Minuten

Schritt 1:
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Springform einfetten und mit Grieß bestreuen. Butter schmelzen lassen und mit dem Zucker und den 4 Eiern vermischen und verrühren. Grieß, Backpulver, Quark und Vanillezucker ergänzen und weiter durchrühren.

Schritt 2:
Aprikosen in ein Sieb zum Abtropfen geben und rund 30 Prozent davon zerkleinern. Diese Aprikosenstückchen dann mit in den Teig rühren. Teigmasse in die Form geben und für 40 Minuten in den Ofen stellen. Nach Ende der Backzeit bei geschlossener Ofentür abkühlen lassen.

Schritt 3:
Die übrig gebliebenen Aprikosen mit Hilfe eines Mixers zu einem Püree verarbeiten und dieses zum Kuchen mit servieren.

Probiert auch Enies leckeren Zitronenkuchen mit Kakao oder ihren köstlichen Mini-Kuchen mit Blaubeeren!

 

(Rezept: Jan Wischnewski)

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Pflaumentarte mit Blätterteig

Typisch französisch - das Küchlein als Dessert! Eine Tartes aus Blätterteig, mit vielen Pflaumen und Mirabellen auf einen perfekten Bett aus Himbeer-Marmelade.

Sweet & Easy - Enie backt

Die Brezel-Parade

Mei Enie - a Gaumenschmaus hast uns da gezaubert! Frische Brezeln - es gibt nichts schöneres und dann auch noch in drei Variationen!

Sweet & Easy - Enie backt

Schinken-Käse-Croissant

Das typisch französische Frühstück. Bei uns gefüllt mir herzhaftem Kochschinken und bestem Ziegengouda. Stressfreier Genuss und natürlich nicht nur am Morgen!

Sweet & Easy - Enie backt

Norwegische Zimtknoten

Der lockere Teig mit einer feinen Zimtnote macht den norwegischen Kanelknuter zum traditionell norwegischen Gebäck - und zu einem himmlischen Snack!

Sweet & Easy - Enie backt

Aprikosencroissants

Jeder kennt normale Croissants. Wer es kreativer und fruchtiger mag und auch noch gerne das Croissant selbst backen möchte ist hier an der richtigen Seite.