Belesener Nachttisch: DIY-Anleitung aus Handmade mit Enie
So gemütlich und toll können Lesestunden sein
Mit einem Belesenen Nachttisch neben dem Bett oder der Couch werden ausgiebige Lesestunden noch gemütlicher. Dabei ist dein neuer Hausfreund ebenso schick wie praktisch: Ob Teetasse, Taschentücher oder dein Lieblingsbuch – der Belesene Nachttisch bietet die perfekte Ablage für alle Siebensachen, die du beim Schlummern oder Schmökern gern in Reichweite hast. Wie du den Belesenen Nachttisch ruckzuck selber bauen kannst, zeigt dir unsere Videoanleitung!
Das brauchst du für den Belesenen Nachttisch:
Alte Bücher
Buntlack-Spray
Holzleim
Sprühkleber
Alte Zeitung oder Pappe als Spritzschutz
Den Belesenen Nachttisch selber machen: So geht's
Schritt 1:
Platziere das größte deiner Bücher auf einer alten Zeitung und klappe es auf der letzten Seite auf. Blättere es wie ein Daumenkino durch und sprühe Zeitgleich den Sprühkleber auf die Seiten. Verteile dann Holzleim auf dem Buchdeckel dieses Buches und stapele ein zweites Buch etwas versetzt auf das erste Buch. Fest andrücken und dieses Buch nun ebenfalls auf der letzten Seite aufschlagen, wiederum wie ein Daumenkino durchblättern und mit Sprühkleber besprühen. Auf dieselbe Weise verfährst du mit allen Büchern, die du für deinen Belesenen Nachttisch vorgesehen hast.
Schritt 2:
Wenn du alle deine Bücher zu einem Bücherturm gestapelt und aneinander festgeleimt hast, besprühst du den Bücherturm von allen Seiten gleichmäßig mit Buntlack-Spray. Als Spray-Spritzschutz kannst du einen auseinander gefalteten Pappkarton oder eine Zeitung benutzen. Jetzt musst du nur noch die Sprayfarbe trocknen lassen.
Fertig ist dein Belesener Nachttisch!
Extra-Tipp von Enie:
Bitte keine Kerzen, Teelichte oder Teelichthalter auf dem Belesenen Nachttisch abstellen! Der mit Buntlack besprühte Bücherturm ist leicht entzündlich.
"Handmade mit Enie" läuft immer samstags ab 14:00 Uhr. Alle anderen DIY-Anleitungen und Video-Anleitungen zur Sendung findet ihr auf sixx.de. Sendung verpasst? Die ganzen Folgen von "Handmade mit Enie" findet ihr auch online.