"Gold Rush Kid" und Hitgarant George Ezra kommt im Februar auf Tour
- Veröffentlicht: 16.11.2022
- 17:50 Uhr
Das Wichtigste in Kürze
Der britische Songwriter hat in diesem Jahr mit "Gold Rush Kid" ein mitreißendes Album und mit "Green Green Grass" als Single einen amtlichen Sommerhit veröffentlicht. Im Februar 2023 wird er neue Songs und alte Hits in vier Städten in Deutschland live vorstellen.
Der 1993 geborene britische Sänger und Songwriter George Ezra ist mit einer fantastischen Stimme gesegnet. Schon bei seinen ersten Auftritten vor größerem Publikum im Jahr 2013, als seine Single "Budapest" zur Hymne der Generation Backpacker wurde, mochte man kaum glauben, dass diese tiefe, irgendwie weise klingende, dezent angeraspelte Stimme zu diesem jungen Typen gehört. Der langfristige Erfolg ließ folglich nicht lange auf sich warten: Das Debütalbum "Wanted On Voyage" (2014) und der Nachfolger "Staying At Tamara’s" von 2018 landeten beide in seiner Heimat auf Platz 1 der Albumcharts und waren auch in Resteuropa äußerst erfolgreich. Die Single "Shotgun" wurde zum Hit und landete in England, Australien und Irland auf Platz 1 der Single-Charts.
Die hohen Erwartungen haben George Ezra allerdings kaum davon abgehalten, ein sehr entspannt klingendes Album namens "Gold Rush Kid" zu veröffentlichen. Das Album wurde mit seinem langjährigen Kollaborateur Joel Pott in London geschrieben und produziert. Und wer ist das "Gold Rush Kid"? "Das bin ich", erzählt George über die Titelwahl seines dritten Albums – eine Komposition aus 12 wunderbaren, mitreißenden Songs. "Was sie alle vereint, ist dass jeder einzelne von ihnen genau nach mir klingt.” Überhaupt habe George – wie er in einem Interview mit dem Online-Mag DIY erzählte – mehr Selbstbewusstsein was sein Songwriting angeht: „Es ist wichtig, eine Identität zu haben, in der Art und Weise, wie man schreibt. Man darf nicht selbstgefällig werden und sich auf Bewährtes verlassen. Dieses Mal wusste ich irgendwie, wer ich bin und was meine kleine Ecke in der Musikwelt ist." "Gold Rush Kid" habe sich für ihn angefühlt, wie das Ergebnis von zehn Jahren Songwriting. "Der Prozess des Schreibens die Erkenntnis herausgefunden zu haben, wer ich musikalisch bin – das ist eine echte Leistung für mich." Deshalb fühle er sich immer wieder gut, wenn er seine neuen Songs hört. Und im Februar live spielt.
15.02.2023 Hamburg - Barclays Arena
18.02.2023 Berlin - Mercedes-Benz Arena
27.02.2023 München - Olympiahalle
02.03.2023 Köln - Lanxess Arena