Cody Fry und die zeitlose Schönheit von "I Hear A Symphony"

  • Veröffentlicht: 17.04.2024
  • 12:45 Uhr
Article Image Media
© Universal

Das Wichtigste in Kürze

  • Der in Nashville lebende und arbeitende Musiker Cody Fry findet seine musikalischen Vorbilder im orchestralen Pop der Vergangenheit: und ist trotzdem bei den TikTok-Kids ein Star. Das hat er vor allem "I Hear A Symphony" zu verdanken – sein eigentlich recht alter Hit, der auch Titeltrack eines für den 24. Mai angekündigten Albums sein wird.

Das Cody Fry als Musiker so präsent auf TikTok ist, mag auf den ersten Blick verwunderlich sein, sein wiederkehrender viraler Erfolg spricht allerdings für sich und kann sich in der Tat sehen lassen: Sein bis dato größter Hit "I Hear A Symphony" wurde nämlich vor allem dank TikTok über 300 Millionen Mal gestreamt, rauschte mit diesem Push bis auf Platz 1 der Billboard Classical Tracks Charts und sammelte Gold-Auszeichnungen in den USA und Kanada. Dass Frys Neuinterpretation des Beatles-

Klassikers "Eleanor Rigby" für Aufsehen sorgte und ihm gar eine GRAMMY® Award-Nominierung in der Kategorie "Bestes Arrangement, Instrumente und Gesang" einbrachte, ist sicherlich auch ein Stück weit seiner TikTok-Präsenz und seinen Spotify-Zahlen zu verdanken. Auch sein Song "Things You Said" mit Abby Cates war Anfang des Jahres dabei, viral Fahrt aufzunehmen. Zuerst in China, dann auch in anderen Teilen der Welt. Am 30. Januar nutzten sensationelle 769.380 Menschen sein Sound-Snippet – doppelt so viel wie am Vortag, Tendenz steigend.

Zusammenfassend kann man nur sagen: Cody Frys Musik hat virale Höhenflüge, egal auf welcher Plattform und das absolut verdient. Man höre nur "I Hear A Symphony", dieses wundervolle Stück großer, orchestraler Popmusik. Zuerst ist da nur seine klare, gefühlvolle Stimme und sonst nichts. Und die Worte: "I used to hear a simple song / that was until you came along / Now in it's place is something new / I hear it when I look at you." Erst dann setzt das Piano ein, spielt eine Weile lang ebenfalls unbegleitet – und gerade, wenn man glaubt, das Herz bleibe stehen vor Rührung, erklingen Streicher, die geradezu paradiesisch klingen. Wie man es bei dem Titel vermutet, schwillt dieser anfangs so "kleine, simple Song" zu einer fetten Symphonie an, die sich nicht davor scheut, alles an Streichern und Bläsern in den Raum zu werfen – bis er am Ende wieder ganz beim intimen Setting des Einstiegs ist.

Cody Fry ist noch heute erstaunt über den Erfolg von "I Hear A Symphony". Dem US-Magazin "American Songwriter" sagte er vor einigen Jahren in einem Interview: "Das Surreale daran ist für mich, dass 'I Hear A Symphony' im Grunde ein sehr seltsamer Song ist. Er hat drei Strophen und keinen Refrain, nur eine orchestrale Melodie, die zwischen den Strophen als Interlude fungiert. Dieses Lied hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber ich dachte niemals, dass es kommerzielles Potential hat – genau deshalb war es ursprünglich der letzte Song auf meinem Album 'Flying'. Ich dachte, das sei ein Song, den ich nur für mich geschrieben hatte. Niemals hätte ich erwartet, dass er mal solche Zahlen macht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich ihn im Oktober 2017 veröffentlicht habe! Ich war gerade dabei, ein neues Album zu promoten, als er viral ging und das letzte, was man da erwartet, ist, dass plötzlich ein dreieinhalb Jahre altes Lied durch die Decke geht."

"I Hear A Symphony" hat Cody Fry also einem sehr großen Publikum zugänglich gemacht – und bleibt bis heute ein zeitlos schöner Song. Da ist es nur schlüssig, dass der Song diesmal Opener und Titelsong seines neuen Albums werden wird, das am 24. Mai erscheint. Auch die bereits erwähnten "Things You Said" (feat. Abby Cates) und seine Version von "Eleanor Rigby" werden drauf zu finden sein.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group