Anzeige
Sängerin Mutlu Kayla erwacht nach Kopfschuss aus dem Koma

Sängerin Mutlu Kayla überlebt Ehrenmordversuch

Article Image Media
© ILYAS AKENGIN/ AFP

Der 19-Jährigen Mutlu Kaya wurde in den Kopf geschossen, als sie sich, gegen den Willen ihrer Familie, den Traum von einer Karriere als Sängerin in der türkischen Talentshow "Sesi Çok Güzel" erfüllen wollte. Wie durch ein Wunder überlebte die junge Frau das Attentat und ist jetzt aus dem Koma erwacht – doch der lange und beschwerliche Weg zurück zu einem normalen Leben beginnt erst jetzt.

Anzeige

Mutlu Kaya größter Wunsch war es Sängerin zu werden, doch gerade, als sie sich auf dem Weg zur Traumkarriere befand, geschah das Unfassbare: Um die Ehre der Familie wiederherzustellen, schoss ihr ein Familienmitglied in den Kopf. Doch die junge Frau überlebte wie durch ein Wunder und ist jetzt nach einem Monat aus dem Koma aufgewacht.

Wie ein Traum

Es begann wie ein Märchen für Mutlu Kaya (19) als sie bei der türkischen Talentshow "Sesi Çok Güzel" mit ihrem Gesang nicht nur die ganze Nation, sondern auch das Herz von Popstar Sibel Can (44) eroberte. Die Altmeisterin nahm das junge Ausnahmetalent unter ihre Fittiche und plante bereits ein gemeinsames Album. Für die junge Kurdin, die, um ihrer Familie finanziell helfen zu können, schweren Herzens auf ein Studium verzichtet hatte, ging ihr innigster Wunsch in Erfüllung: eine Karriere als professionelle Sängerin.

Vom Märchen zur Horrorgeschichte

Doch aus dem Traum wurde schnell ein Albtraum. Die strenge kurdische Großfamilie war gar nicht mit ihrem neuen Leben im Licht der Öffentlichkeit einverstanden und fühlte sich tief in ihrer Ehre verletzt. Wüste Todesdrohungen durch entfernte Familienmitglieder folgten. Der Vater, ebenfalls unglücklich über die Berufswahl seiner Tochter, warnte sie noch vor dem Zorn der Verwandtschaft, doch Mutlu ließ sich nicht von ihrem Weg abbringen.

Dem Tode geweiht

Als die junge Frau zu Hause in der südostanatolischen Stadt Ergani für ihren nächsten Auftritt vor den Fernsehkameras probte, geschah das Unfassbare: Ihr wird direkt in den Kopf geschossen. Die türkische Polizei hält sich noch mit Details bedeckt um die Ermittlungen nicht zu gefährden, doch vermutlich griffen gleich mehrere männliche Täter aus dem Umfeld des Familienclans, darunter der Ex-Freund des Opfers Veysel Ercan (26), die arme Sängerin hinterrücks an und ließen sie in einer Blutlache zurück. Doch obwohl ihre Verletzungen schwerwiegend sind, passiert das Unglaubliche - Mutlu überlebt! Den Ärzten im Krankenhaus gelingt es ihr Leben zu retten. Doch die junge Frau fällt in ein tiefes Koma - ohne Hoffnung auf ein baldiges Erwachen.

Auf Messers Schneide

Schwer verletzt ringt sie auf der Intensivstation weiter um ihr Leben, als ein zweites Wunder geschieht: Nur einen Monat nach dem Anschlag wacht sie plötzlich wieder auf! Das Sprechen fällt ihr noch sehr schwer und beschränkt sich auf einzelne Wörter, auch Nahrung kann sie nur flüssig durch einen Schlauch aufnehmen, doch ihr Lebenswille ist ungebrochen. Auf einen ersten kleinen Ausflug im Rollstuhl zum Garten des Krankenhauses bestand sie nachdrücklich.

Vor Mutlu liegt noch ein langer und beschwerlicher Weg zur Genesung, begleitet durch viel Physiotherapie und psychologische Betreuung, um ihre körperlichen und seelischen Wunden langsam wieder zu heilen. Wir wünschen dieser tapferen jungen Frau nur das Beste und vor allem viel Kraft!

Auch Bethany entkommt dem Tod nur sehr knapp. Wie liebevoll ein sich ein Polizist letzte Woche um dieses kleine, tapfere Mädchen gekümmert hat, könnt ihr hier nachlesen.

Mehr Informationen
Weltbrustkrebstag Facts
Artikel

Brustkrebs-Fakten: Das musst du wissen!

  • 29.09.2022
  • 17:42 Uhr