Love-O-Meter

Diese Mathe-Formel verrät: So lange wird deine Beziehung wirklich halten

  • Aktualisiert: 29.03.2024
  • 16:30 Uhr
  • Sophia Lorraine Nitsche
Hat eure Beziehung Zukunft? Das verrät unser Love-O-Meter!
Hat eure Beziehung Zukunft? Das verrät unser Love-O-Meter!© Westend61 GmbH

Wagst du einen Blick in die Zukunft deiner Beziehung? Mathematiker:innen haben eine faszinierende Formel entdeckt, die die Dauer von Partnerschaften vorhersagen soll. Doch keine Sorge, du musst für die Berechnung kein Mathe-Genie sein. Die voraussichtliche Dauer deiner Beziehung kannst du ganz easy berechnen.

Hast du dich jemals gefragt, wie lange deine Beziehung halten wird? Oder bist du überzeugt, dass du bereits die Liebe deines Lebens gefunden hast? Interessanterweise behaupten Wissenschaftler:innen in einer Studie, dass es spezifische Faktoren gibt, die beeinflussen können, wie lange eine Liebe wahrscheinlich andauern wird. Du glaubst, Liebe lässt sich nicht messen? Nun, diese Forscher:innen haben eine Formel entwickelt, die dir einen Einblick geben könnte, wie lange eure gemeinsame Reise noch andauern könnte. Es mag sich nach Science-Fiction anhören, doch es basiert auf realer Wissenschaft.

Im Clip: Was Intimitätsintelligenz bedeutet und wie sie eure Beziehung bereichert

Wenn Wissenschaft auf Liebe trifft

Nein, die Formel wurde nicht im Schlaf erfunden oder gar im Kaffeesatz gelesen. In einer Studie wurden zunächst 2.000 Männer und Frauen dazu befragt, was ihnen in der Partnerschaft am wichtigsten ist. Aus den erhaltenen Antworten wurden im nächsten Schritt einzelne Variablen für die Liebesformel ausgearbeitet und mit einem Faktor gewichtet: von Sex bis Humor, alles wurde genau analysiert. Also, reiner Humbug ist diese Formel schon mal nicht. 

Jetzt fragst du dich bestimmt: "Was hat das alles mit meiner Beziehung zu tun?" Ganz einfach: Diese Formel könnte dir eine spielerische, wissenschaftlich untermauerte Vorstellung davon geben, wie es um die Langlebigkeit deiner Beziehung steht. Es ist wie ein kleines Experiment, bei dem du mehr über dich und deinen Schatz erfahren kannst.

Was der Kosename über die Beziehung aussagt, welche Bindungstypen es gibt und ob ihr dieselbe Sprache der Liebe sprecht, verraten wir dir hier. Außerdem: Diese Liebes-Rituale helfen, eure Beziehung zu stärken! Kuscheleinheiten und Nähe finden nur noch im Bett statt? Wir verraten, was das für eure Liebe bedeutet! Befindest du dich in einer Beziehungskrise? Wann eine Paartherapie sinnvoll sein kann, erfährst du hier.

Ein Pärchen lächelt sich an
News

Gibt es sie wirklich?

Bedingungslose Liebe: Daran erkennst du, dass er dich über alles liebt!

Liebe ohne Grenzen und Einschränkungen: Bedingungslose Liebe ist etwas, das Eltern für ihr Kind empfinden, für das sie alles tun und opfern würden. Viele Menschen suchen diese Form der Liebe auch in romantischen Beziehungen. Aber gibt es bedingungslose Liebe im echten Leben? Wir haben 8 Tipps, wo und wie du bedingungslose Liebe finden kannst.

  • 29.03.2024
  • 11:30 Uhr

So funktioniert die Formel

Herausgekommen ist die folgende Formel, deren Ergebnis besagen soll, wie lange eine Beziehung halten wird:

L = 8 + 0,5Y – 0,2P + 0,9Hm + 0,3Mf + J – 0,3G – 0,5(Sm – Sf)2 + I + 1,5C

Um zum Ergebnis zu kommen, muss die Formel mit dem Partner gemeinsam ausgefüllt werden. Die Werte für die Variablen reichen von 1 (nicht wichtig) bis 5 (sehr wichtig). Sie stehen dabei für die folgenden Werte:

L: So lange hält die Liebe in Jahren

Y: Zahl der Jahre, die ihr euch schon kanntet, bevor ihr ein Paar wurdet

P: Zahl der Partner:innen aus früheren Beziehungen (von beiden addiert)

Hm: Bedeutung der Ehrlichkeit in einer Beziehung für den Mann

Mf: Bedeutung der Ehrlichkeit in der Beziehung für die Frau

J: Bedeutung des Humors (von beiden addiert)

G: Bedeutung des Aussehens (von beiden addiert)

Sm: Bedeutung von Sex für den Mann

Sf: Bedeutung von Sex für die Frau

I: Bedeutung der Schwiegereltern (von beiden addiert)

C: Bedeutung von Kindern für die Beziehung (von beiden addiert)

Also, Taschenrechner raus und los geht's! Eine Garantie, dass die errechnete Zahl auch tatsächlich der Länge der Beziehung entsprechen wird, geben die Wissenschaftler:innen allerdings nicht.

Mit Vorsicht zu genießen

Natürlich ist diese Formel mit Vorsicht zu genießen, denn Liebe als solches kann schwer gemessen werden. Auch wenn diese Faktoren bestimmt einen Beitrag zur Qualität und Länge der Beziehung leisten. Aber hey, nehmen wir das Ganze nicht zu ernst. Die Formel ist ein cooles Tool, um ein bisschen zu experimentieren und vielleicht sogar einige überraschende Dinge über deine Beziehung zu erfahren. Es geht hier weniger um eine exakte Wissenschaft, sondern mehr um den Spaß am Entdecken.

Egal, ob du an die große Liebe glaubst oder einfach nur neugierig bist, wie deine Beziehung im "Love-O-Meter" abschneidet - diese Formel regt zum Nachdenken an. Probiert es aus! Wer weiß, vielleicht entdeckt ihr ja das Geheimnis eurer eigenen Liebesgeschichte.

Noch mehr spannende Themen für dich
Bored couple watching movie
News

Liebe oder Freundschaft: Hast du noch Gefühle für ihn? Unser Test verrät dir mehr!

  • 29.03.2024
  • 19:30 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group