Mousse Gugls: Das fluffig-leckere Rezept aus Sweet & Easy: Enie backt

Midi Mousse Gugls

Article Image Media

Für diese süßen kleinen Gugls braucht ihr nicht einmal Mehl. Mit Enies besonderen Zutaten und einem himmlischen Topping werden die Gugls fluffig und ganz besonders lecker! Also gebt Acht: Suchtgefahr! 

Für das Topping:

150 g

Butter

75 g

Staubzucker

1 Prise

Salz

1/2

Vanilleschote

75 g

zimmerwarmer Frischkäse

Für 12-15 kleine Gugls

155 g

Butter

1 Tasse

Zucker

1 Prise

Salz

155 g

dunkle Kuvertüre

5

Eier

1 Tasse

Mandelgrieß

1 Tasse

Haselnussgrieß

Schritt 1: 
Butter, Zucker und 1 Prise Salz bei milder Hitze in einem kleinen Töpfchen schmelzen. Kuvertüre in grobe Stücke brechen, dazugeben und sanft schmelzen lassen.

Schritt 2: 
Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Eigelbe unter die Schokomasse rühren. Dann Mandel- und Haselnussgrieß unterrühren. Zum Schluss den Eischnee locker unter die Schokomandelmasse heben und gut verrühren.

Schritt 3: 
Masse in die gefetteten Guglhupfmulden füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C  ca. 15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und stürzen. 

Einmal in der Überblick: Diese Zutaten braucht ihr für die fluffigen Midi Mousse Gugl!
Einmal in der Überblick: Diese Zutaten braucht ihr für die fluffigen Midi Mousse Gugl!© sixx

Schritt 4: 
Für das Topping: Butter, Staubzucker, Salz, Vanilleschote gut cremig aufschlagen. Den Frischkäse vorsichtig unterheben, anschließend aufdressieren.

Tipps: 
1) Die Tasse zum Abmessen der Zutaten sollte ein Volumen von ca. 150 ml haben. 

2) Ein Kuchen ganz ohne Mehl. Er ist durch den Grieß ganz besonders locker und saftig. Mandel- und Haselnussgrieß (auch Mandel- und Haselnussmehl genannt) sind blanchierte Mandeln bzw. Haselnüsse, die geschält und dann fein gemahlen werden. Es gibt fertigen Mandel- und Haselnussgrieß im Supermarkt, Reformhaus oder im Bio-Laden, aber auch in Internetshops.  

Mini-Guglhupfs liegen total im Trend. Habt ihr schon Enies kleine Käse-Erdbeerblond-Gugls probiert? Auch diese Mini-Bananensplit-Gugls sind nicht nur ein netter Hingucker sondern auch unheimlich lecker! 

Mehr Informationen
 Festtags-Gugelhupf mit Cranberries

Festtags-Gugelhupf mit Cranberries

  • Video
  • 06:29 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group