Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Erdbeer-Mascarpone-Espresso-Torte

Stephanie verrät Enie eines ihrer liebsten Rezepte. Dieser fruchtige Erdbeer-Traum aus Mascarpone, mit Pistazien verfeinert ist Verführung pur.

Zutaten fürPortionen

0 Zutaten für den Biskuitboden:
4 Eier
1 Doppelter Espresso-Shot (sollte ca. 4 EL entsprechen)
135 g Zucker
100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
0 Für die Füllung:
500 g Mascarpone
400 g flüssige Sahne
135 g Zucker
1 PK. Vanillezucker
1 Schale einer Zitrone
500 g Erdbeeren
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 17 Minuten
Insgesamt: 42 Minuten

Schritt 1:
Für den Boden Eier trennen und Eiweiß steif schlagen. Zum Eigelb den lauwarmen Espresso und Zucker geben, alles schaumig rühren. Das mit Backpulver gemischte Mehl und die Speisestärke dazu geben und alles verrühren, darunter dann den Eischnee heben. Masse in ausgelegte Backform füllen und 15-17 Minuten bei Umluft/175° backen. 

Schritt 2:
Nach dem Auskühlen oder den fertigen Boden vorsichtig aus der Form lösen und in drei oder zwei Böden teilen. 

Schritt 3:
Die Beeren für die Füllung können in Vorbereitung gewaschen werden. Erdbeeren müssten zu 2/3 püriert oder kleingeschnitten werden. 1/3 zur Dekoration aufbewahren. 

Schritt 4:
Für die Füllung Mascarpone, Zucker, Vanille, Zitrone in Schüssel geben, mit flüssiger Sahne bedecken und kurz locker mit Löffel verrühren, ca. 1/2 Minute, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann auf höchster Stufe ca. 2-3 Minuten die Masse steif schlagen. Dann unter die Masse 2/3 der Beeren heben - oder das Beeren-Püree, dadurch wird die Torte rosa. 

Schritt 5:
Den  ersten Boden in ein Tortenring legen und abwechselnd mit Masse schichten. Oben mit Beeren dekorieren, ggf. noch Minzblättchen, weiße Schokoladensplitter oder Pistazienkrümel. 

Zubereitungszeit ca. 40 Minuten

Wartezeit ca. 30 Minuten

Lust auf noch mehr Erdbeer-Rezepte? Probiert unbedingt mal Enies fruchtig herbe Erdbeertörtchen mit Basilikumpesto!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Cupcakes für Verliebte

Liebe geht durch den Magen? Na dann haben wir genau das Richtige für euch: die Valentins-Cupcakes! Die Cupcakes könnt ihr mit so viel Liebe machen, wie ihr noch übrig habt!

Sweet & Easy - Enie backt

Sauerkirschtorte mit Eierlikör

Enies Gast Anna backt den Lieblingskuchen ihrer Mutter: Sauerkirschtorte mit Eierlikör und cremigem Mascarpone-Sahne-Topping.

Sweet & Easy - Enie backt

Kürbis-Kuchen

Enie zaubert mal wieder einen köstlichen Gaumenschmaus! Der Pumpkin Pie, von Cynthia Barcomi ist ein absoluter Halloween-Kracher! So schrecklich lecker kann das Gruselfest sein!

Sweet & Easy - Enie backt

Speed & Easy: Erdbeer-Vanille-Blitzmarmelade

So schnell habt ihr Marmelade garantiert noch nie gemacht: Enies Erdbeer-Vanille-Blitzmarmelade ist das Geschmackshighlight schlechthin!

Sweet & Easy - Enie backt

Mini-Biskuitröllchen mit Aprikosen

Die wahrscheinlich süßeste Schnecke der Welt. Ein Leckerbissen aus einer Creme aus Mascarpone und Quark mit Aprikosen umhüllt von fluffigem Biskuit. Auf die Rolle - fertig - los!