Die Stimme von Loi ist "Gold"

  • Veröffentlicht: 04.01.2023
  • 16:16 Uhr
Article Image Media
© Warner Music

Das Wichtigste in Kürze

  • 2017 im Finale von "The Voice Kids" gestartet, ist die mittlerweile 18jährige Sängerin Loi auf dem besten Wege in die erste Pop-Garde Deutschlands aufzusteigen. Ihre Single "Gold" beweist: Diese Stimme und diese Künstlerin können so einiges!

Es ist nicht nur ein großes Vergnügen dieser jungen Frau beim Singen zuzuhören, auch ihr Video zur neuen Single "Gold" versprüht einen Drive und eine Lebensfreude, die geradezu ansteckend sind. Schon 2017 ließ die junge Sängerin Loi aufhorchen – und zwar vor einem Millionenpublikum. In der Show "The Voice Kids" überzeugte sie namhafte Sanges-Stars wie Sasha, Mark Forster, Ed Sheeran und Nena. Manch einer ließ sich da zu einem Adele-Vergleich hinreißen.

Bis dahin mag es noch ein weiter Weg sein, aber man kann schon jetzt nach Singles wie "I Follow", "Melody", "PICK UP!" und nun eben "Gold" feststellen, dass man es hier mit einem Ausnahmetalent zu tun hat. Was auch die schnöden Zahlen belegen, die ja heutzutage eine Karriere messbarer machen, als es sich manche Künstler:innen wünschen: Lois The Weeknd Piano Cover von "Blinding Lights" hat bis heute weit über 50 Millionen Streams erzielt und steht in Brasilien kurz vor Gold. Das Video wurde über elf Millionen Mal geklickt und auf TikTok gibt es weit über zwei Millionen Creations zu ihrer Acoustic Version. Inzwischen hat Loi mit diesem geborgten Hit und ihren eigenen Singles im Rücken über 500.000 Follower auf TikTok, knapp 80.000 Fans auf Instagram und mit 150.000 Followern auf YouTube einen der erfolgreichsten deutschen Newcomer Kanäle. Dazu kamen Auftritte auf einigen der größten deutschen Festivals wie dem Lollapalooza, Support-Shows für ihre beste Freundin Zoe Wees (die sie über "The Voice" kennenlernte) auf Tour durch Deutschland sowie ihre eigenen Termine im Herbst 2023. Und jetzt eben ihre neueste Single "Gold", die aus dem Stand ein Hit in den Airplay-Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde. Obwohl Loi sonst oft mit ergreifenden Pop-Ballanden punktet, hat sie mit "Gold" einen gutgelaunten Soulpop-Sound gefunden, der ihr ebenfalls sehr gut steht. Was ja auch der Erfolg des Songs eindrucksvoll belegt.

Loi heißt eigentlich Leonie, aber sie fand diesen Namen immer ein bisschen zu lang. Sie sagt dazu: "Als Kind wurde ich oft Leonie Lionheart genannt, und das blieb irgendwie bei mir hängen. Als ich herausfand, dass der Löwe in der Poesie als 'leu' bezeichnet wird, habe ich einfach eine andere Schreibweise gewählt. Ich mag es kurz und knackig." Ihre Familie unterstützt sie dabei von Anfang an, erzählt Loi: "Meine Mutter ist mein Glücksbringer, sie singt genauso gerne wie ich. Natürlich hat sie sich um die Schule und all das gekümmert, aber sie glaubt wirklich an mich und meine Chancen."

Der beliebte Gag, dass manche Stimme auch das Telefonbuch oder ein Rezept singen könnte und die Leute würden es lieben, bewies Loi übrigens auch sehr nonchalant auf TikTok. "Jemand schrieb mir auf dort, dass ich auch das Fernsehprogramm oder ein Essensmenü singen könnte und ich dachte, es könnte lustig sein, es zu versuchen. Also habe ich ein Pfannkuchenrezept gesungen. Das hat so viel Spaß gemacht." Und es kam super an: "loimusic/pancakes" brachte es auf über 5 Millionen Views. Braucht es noch mehr Beweise, dass Lois Stimme "Gold" ist? Eher nicht …

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group