Das Duo Lina Bó feiert in "Weiblich" das Frau-Sein

  • Veröffentlicht: 09.03.2023
  • 11:20 Uhr
Article Image Media
© Ariola

Das Wichtigste in Kürze

  • Celina und Luca Bó sind als Duo Lina Bó eine spannende neue Erscheinung im deutschsprachigen Pop. Ihr quirliger Sound klingt ein wenig, als hätte die französische Starmusikerin Zaz nun deutsche Texte im Sinn. Mit "Weiblich" beweisen Lina Bó außerdem, dass sie etwas zu sagen haben.

Was für ein Song! Was für ein Text! "Die Wut im Bauch / Die Lust ist weiblich / Und auch die Nacht / Auch dich hat eine Frau auf die Welt gebracht", singt die Sängerin Celina über eine reduzierte Produktion, und wird dann noch deutlicher: "Ich bin die Natur, die Hauptfigur, die Vulva, die Brust und die Nabelschnur." An ihrer Seite: der Musiker Luca Bó. Gemeinsam nennt sich das Duo folglich Lina Bó.

Die moderne feministische Hymne "Weiblich" ist ein frühes Glanzstück dieser noch jungen Band, die sich beim Studium an der ArtEZ in Arnheim kennenlernte. "Hier an der ArtEZ kann man Jazz und Pop machen, eigene Songs schreiben und musikalischer Freigeist sein", erklärte Celina in einem Interview. Das Freigeistige spürt man in jeder Faser ihres Schaffens. Bei ihnen treffen Pop, Gipsy Jazz, Salsa, Folk auf manchmal improvisierte Texte, die mal Deutsch, mal Englisch, mal Spanisch erklingen.

Den Vibe der Band beschrieb Luca kürzlich so: "Ich habe immer so ein bisschen den Drang, die Welt zu umarmen." Celina berichtete derweil: "Wir haben schon zusammen gejammt, bevor wir miteinander geredet haben. Der Vibe war eigentlich direkt da und seitdem machen wir auch zusammen Musik". Die beiden begreifen sich als urbane Neo-Blumenkinder, wozu auch ihre bunten Outfits mit Selfmade-Charme und das Hausboot passen, auf dem sie wohnen.

Die Musik war dabei schon immer Ziel ihres kreativen Schaffens. Was bei ihrem Hintergrund nicht wundert. Celinas Vater ist Geigenbauer und spielt in Bands, unter anderem zusammen mit ihrer Mutter, einer aus Miami stammenden Kubanerin. Außerdem gibt ihr die Oma schon in jungen Jahren Geigenunterricht. Luca Bó wächst als Sohn einer Musiklehrerin auf, ist ständig von Gesang umgeben und lernt früh Klavier spielen. Darüber hinaus singt Celina in einer Schülerband, schreibt Songs und macht Straßenmusik, ebenso wie Luca Bó, der Gitarre und Straßenmusik bald so viel interessanter als Schule findet, dass er kurz vor dem Abi von der Schule fliegt, weil es für ihn nur noch Musik gibt. So führt ihn sein Weg nach Arnheim, wo er bei besagter Jamsession Celina kennenlernt. The rest is history könnte man sagen. Eine Geschichte, die mit "Weiblich" einen starken Anfang nimmt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group