Adel Tawil bei "ProSieben in Concert" mit den Songs von "Spiegelbild"

  • Aktualisiert: 22.05.2023
  • 15:02 Uhr
Article Image Media
‎ Bmg Rights Management (Warner)

Das Wichtigste in Kürze

  • Er wollte eine Auszeit nehmen: Doch dann kam die Pandemie. Der Lockdown. Die Lähmung des kulturellen Lebens. Adel Tawil zermürbte diese Zeit – also kämpfte er sich frei. Mit den vielleicht persönlichsten Stücken seiner Karriere. Bei "ProSieben in Concert", aufgezeichnet am 28. April im Columbia Theater in Berlin, spielte er die Songs des Albums "Spiegelbild" zum ersten Mal live.

Adel Tawil ist eine der bekanntesten Stimme des Landes. Seine Hits "Lieder", "Ist da jemand" und "Zuhause" muss man einfach kennen, wenn man sich mit deutschsprachiger Popmusik befasst. Auch seine Zeit als Teil des Duos Ich + Ich an der Seite der großen Songwriterin Annette Humpe war prägend für die heimische Musiklandschaft. Ende 2019 wusste Tawil dennoch, dass er nach den künstlerisch wie kommerziell erfolgreichen Jahren eine Pause brauchte. Die Auszeit war fest eingeplant – aber dann kam die ungewollte Auszeit für die komplette Musikwelt. "Ich kenne viele, die in dieser Zeit hingeschmissen haben”, erinnert sich Adel Tawil heute. „Weil sie keine Kraft mehr hatten. Oder weil sie fanden, dass das alles ohnehin keinen Sinn hat." Für Tawil machte die Musik noch Sinn. Mehr denn je. Denn der Sänger, Songwriter und Produzent spürte, dass die Lähmung des Lockdowns viele im Dauerstress weggeschobenen Zweifel, Sorgen, Ängste löste, die ihm keine Ruhe ließen. Sonst half ihm in genau diesen Zeiten das Spiel mit dem Publikum. Das singen auf großen Bühnen. Das Teilen seiner vertonten Emotionen.

"Nicht auftreten zu können, hat mir sehr zugesetzt", gibt er heute zu. Aber Adel Tawil wollte sich dennoch nicht den dunklen Gedanken hingeben. Die Musik half ihm dabei, diese aufzuarbeiten. Er selbst sagt: "Auf diesem Album gibt es definitiv Momente, die ich früher gekillt hätte, weil sie mir zu persönlich, auch zu dark gewesen wären. Aber ich musste das machen. Alles andere wäre nicht ehrlich gewesen."

Nun kann Adel Tawil endlich wieder auftreten – und eine der ersten Shows in Berlin wurde komplett aufgezeichnet. "Das ProSieben In Concert war ein großartiger Abend im Columbia-Theater in Berlin", sagt Adel Tawil dazu und erklärt: „Wir haben zum ersten Mal die Lieder vom neuen Album 'Spiegelbild' vor Publikum gespielt. Die Leute waren super, und wir hatten einen riesen Spaß dabei." Diese exklusive Show ist also für die Nachwelt erhalten und man sieht in jedem Song, wie sehr sich das Publikum freut, ihn wieder auf einer Bühne zu sehen. Auf Joyn ist dieser wundervolle Abend noch bis Anfang Juni zu erleben.

Worauf die Fangemeinde auch hin fiebern kann: die "Spiegelbild" – Hallentournee im Oktober. Dort bespielt er die Bühnen mit seinen großen Hits sowie den Songs aus seinem neuen Album, ein Muss für alle die nicht beim ProSieben In Concert dabei sein konnten. Vorher gibt es auch noch einige Live-Termine im Sommer zu bestaunen, los geht’s auf dem Tollwood Festival in München.

Spiegelbild Hallentour 2023

05.10.2023 Rostock, Stadthalle

06.10.2023 Erfurt, Messehalle

07.10.2023 Köln, Palladium

08.10.2023 Bielefeld, Stadthalle

10.10.2023 Koblenz, CGM Arena

12.10.2023 Hannover, Swiss Life Hall

13.10.2023 Frankfurt, Jahrhunderthalle

14.10.2023 Berlin, Max-Schmeling-Halle

15.10.2023 Leipzig, Haus Auensee

Live-Termine Sommer 2023

17.06.2023 München Tollwood-Sommerfestival

24.06.2023 Hamburg Stadtpark

02.07.2023 Karlsruhe, Kulturbühne

13.07.2023 Eschweiler, Open Air Eschweiler Markt

19.07.2023 Stuttgart Freilichtbühne Killesberg

20.07.2023 L-Echternach, Historischer Abtei Hof

22.07.2023 Oranienburg Schloss Oranienburg

05.08.2023 Gera Sparkassen-Bühne

10.08.2023 Chemnitz Wasserschloss Klaffenbach

11.08.2023 Oldenburg, TabulaKids-Festival

12.08.2023 CH-Schaffhausen, Stars in Town

13.08.2023 CH-Zofingen, Heitere Open Air

26.08.2023 Alzey, Schlosshof

27.08.2023 Höxter, Weser Open Air am See

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

© 2024 Seven.One Entertainment Group