Am 26. Februar wird endlich feststehen, wer stolzer Besitzer eines Oscars ® sein wird und damit in den Hollywood-Olymp aufsteigt! Wir haben schon einmal unsere Favoriten zusammengestellt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Außerdem könnt ihr euch die Trailer der Filme ansehen, die in der Königsklasse, Bester Film, nominiert sind.

Duell der Giganten

In der Kategorie Bester Schauspieler gibt es vor allem zwei Favoriten: George Clooney und Jean Dujardin, aber auch Brad Pitt wurde für seine Leistung in Moneyball von allen Seiten gelobt. Kann der Neuling Dujardin das Film-Urgestein Clooney schlagen oder werden beide wohlmöglich noch von Pitt überholt? 

Auch in der Kategorie Bester Film reiht sich ein Oscar ®- würdiger Film nach dem anderem: The Artist, The Help, The Descendants, The Tree of Life, Extrem laut und unglaublich nah, Moneyball, Hugo Cabaret und der Spielberg-Film Gefährten. Unser Oscar ®-Tipp ist The Artist, denn der moderne Stummfilm konnte bereits bei den Golden Globes und Critics' Choice Awards abräumen. Bei uns sind leider noch nicht alle Oscar ®-nominierten Filme angelaufen: Hugo Cabaret, der für elf Oscars nominiert ist, kommt aber bereits am 9. Februar in die deutschen Kinos.

Als heiße Anwärter auf die begehrte Trophäe für Beste Schauspielerin gelten unter anderem Michelle Williams für My Week with Marilyn und Meryl Streep für Die Eiserne Lady. Geheimfavorit ist Rooney Mara für Verblendung.