1981 sahen sich ungefähr 800 Millionen Menschen weltweit die Hochzeit von Prinz Charles mit Diana an. Wenn Prinz William seine Kate am 29. April zur Prinzessin Catherine macht, wird dieser Quotenrekord wohl eingestellt - es wird geschätzt, dass sich bis zu zwei Milliarden Menschen die royale Hochzeit ansehen werden.

Public Viewing: nicht nur olé, olé

Nicht nur, dass es zahlreiche nationale und internationale Sender gibt, die Kates und Williams Hochzeit in mehrstündigen Live-Übertragungen in die heimischen Wohnzimmer bringen. Auch auf YouTube gibt es über den Royal Channel alle Bilder und Emotionen im Netz. Public Viewings, die vor allem während großen Fußball-Events sehr beliebt sind, werden ebenfalls während der royalen Hochzeit stattfinden.

So steigt unter anderem eine riesige Party am New Yorker Times Square, oder auch am Potsdamer Platz in Berlin. Und auch kleinere Events wird es an diesem besonderen Tag auf der ganzen Welt geben - zur Not kann die Hochzeit und der hoffentlich anschließende Kuss in vielen Kinos live verfolgt werden.

Hochzeitsmarathon

Oder doch lieber eine private "Kiss me Kate"-Feier mit Freunden und Sekt im heimischen Wohnzimmer? Mindestens sechs deutsche TV-Sender sorgen für Live-Bilder. Sat.1 fängt mit seinem Hochzeitsmarathon zum Beispiel bereits um 5.30 Uhr an, bevor um 9 Uhr live nach London geschalten wird. Nach Vorberichtserstattungen und der Übertragung der Trauung aus London geht es mit Dokumentationen zur Märchenhochzeit weiter.

Die Hochzeit des Jahres auf sixx

Wer sich dem royalen Hype entziehen will, sollte am Freitag, den 29. April, lieber nicht den Fernseher anschalten. Für alle, die es nicht erwarten können, gibt es hier noch den Ablauf am Hochzeitstag. Und alle, die das königliche Spektakel verpasst haben, können bei sixx die komplette Übertragung einen Tag später verfolgen. Am 30. April ab 15.05 Uhr heißt es dann also noch einmal: Ja, ich will!

Am 30. April ist Prinzessinnen-Tag auf sixx!

15:05 William & Kate - Die Märchenhochzeit des Jahres

20:15 FOCUS TV: William und Kate - Eine Liebe im Dienste Ihrer Majestät

21:45 William & Kate - Ein Märchen wird wahr (US-Film, 2011)

23:10 Diana - Die letzten 24 Stunden

00:40 Prinzessin macht blau (Komödie mit Karoline Herfurth und Tim Sander)