- Bildquelle: AFP © AFP

Die Statementkette setzt, wie der Name schon sagt, ein Statement. Sie ist das genaue Gegenteil von unauffälligem Schmuck und will ganz bewusst ein modisches Zeichen setzen. Viele Statementketten bestehen aus einer schlichten Kette mit einem großen Anhänger. Dieser zeigt oft ein Symbol wie etwa einen Stern, ein Herz oder ein Peace-Zeichen. Die Botschaft des Schmuckstücks wird dabei auf den ersten Blick deutlich.

Farbe peppt Outfits auf

Andere Statementketten setzen auf Farbe und lenken so die Aufmerksamkeit auf den Hals. Halsketten mit bunten Perlen oder XXL-Schmucksteinen passen besonders gut zu einfarbigen oder dunklen Oberteilen und peppen das Outfit auf.

Schmuck aus Federn

Wer es noch ausgefallener mag, kann auch Statementketten mit Federn tragen. Einige Modelle verbinden Federn und Glitzersteine miteinander und wirken so sehr mondän. Halsketten mit dunklen Perlen oder vielen kleinen Metallanhängern sind besonders für ein elegantes Kleid am Abend geeignet.