Paula kommt

Playlist

Paula kommt

Küssen: Das erste Mal - Ratgeber 3

Staffel 1

Woher weiß ich, ob ich gut küssen kann? Kann man küssen lernen? Antworten auf diese Fragen gibt uns Paula in dem Ratgeber "Das erste Mal Küssen".

16.10.2013 10:00 | 1:48 Min | © sixx.de

Ein unvergesslicher Moment

Erster Kuss: Coole Tipps fürs Küssen

Der erste Kuss gehört zu den unvergesslichen Momenten im Leben. Euch steht das erste Mal noch bevor und ihr fühlt euch unsicher? Keine Sorge: Schaut euch folgende Tipps an – und geht ganz cool an die Sache ran.

Erster Kuss: das Vorspiel

Ob auf einer Geburtstagsfeier oder in der Ferienfreizeit: Manchmal kommt der erste Kuss ganz unverhofft. Doch in vielen Fällen kann man schon ahnen, dass es beim nächsten Date mit dem Freund passieren wird – und dann könnt ihr euch gezielt vorbereiten. Achtet zunächst auf euer optisches Erscheinungsbild: Macht euch hübsch für euer Date, denn dann fühlt ihr euch gleich wohler und selbstbewusster. Verzichtet aber besser auf Lippenstift. Viele Männer mögen es nicht, nach dem Küssen mit roten Lippen durch die Gegend laufen zu müssen. Besser ist es, die Lippen vorher mit Kakaobutter oder Honig zu pflegen, so werden sie schön weich.

Ein Kuss mit Herz
Der erste Kuss ist ein aufregendes Erlebnis. © Tijana - Fotolia

Ein frischer Atem ist beim Küssen ebenfalls wichtig. Kaugummis sind in diesem Fall aber nicht das Richtige, da diese nur beim Zungenspiel stören. Putzt vorher besser noch einmal die Zähne und verzichtet am Vortag auf intensiv riechende Zutaten wie Knoblauch oder Zwiebeln.

Mein erster Kuss

Ansonsten gilt beim Küssen: Ein Rezept für einen guten Kuss gibt es nicht. Jeder küsst anders, der eine stürmisch, der andere eher zurückhaltend. Zu welchem Kuss-Typ euer Gegenüber gehört, erfahrt ihr erst, wenn ihr es ausprobiert. Versucht ganz entspannt an die Sache heranzugehen und intuitiv den Bewegungen seiner Zunge zu folgen. Ihr werdet bestimmt schnell ein Gefühl dafür bekommen. Falls ihr dennoch zu nervös seid, könnt ihr die Sache offen ansprechen. Wer weiß: Vielleicht ist es auch sein erster Kuss und er ist genauso aufgeregt wie ihr selbst?

Fazit: Der erste Kuss ist eine aufregende Sache. Aber aller gut gemeinten Ratschläge zum Trotz, letztlich hilft nur eines, um die Unsicherheit zu überwinden: Traut euch und seht selbst, wie schön küssen sein kann.

Welche Tipps Paula Lambert zum Thema Küssen hat, seht ihr im Video.