Teilen
Merken
Paula kommt

Sex im Alter - Lust ist nicht nur für Junge da

Staffel 2Episode 510.10.2018 • 23:15

Wer denkt, guten Sex könnten bloß junge Menschen haben, liegt gewaltig falsch, wie Paula und ihre Anruferin erklären. Auch mit über 80 Jahren ist Geschlechtsverkehr möglich und erfüllend.

Wer denkt, guter Sex im Alter ist nicht möglich, liegt daneben. Auch mit über 80 Jahren ist Geschlechtsverkehr möglich und erfüllend. Wie, das erfahrt ihr hier.

Ein erfülltes Leben durch Liebe und Sexualität im Alter

Sex im Alter gilt für viele noch immer als Tabuthema. Doch warum eigentlich? Liebe und Zärtlichkeit sind schließlich ab 50+ nicht weniger wichtig als vorher. Berührungen tun immer gut – und sollten nicht an eine bestimmte Lebensphase gekoppelt, sondern auch im Seniorenalter noch selbstverständlich sein, findet Paula Lambert.

Dieses Selbstverständnis beginnt im Kopf und bedeutet: Wer sich auch mit 60, 70, 80 und 90 noch sexuelle Fantasien erlaubt und diese auch umsetzt, führt in der Regel ein erfüllteres Liebesleben, als wenn man darauf verzichtet. Dazu gehört auch, den Partner hin und wieder zu überraschen, Routinen zu durchbrechen und flexibel auf Unwegsamkeiten (wie Gebrechen) zu reagieren. Good to know: Auch die Libido sitzt im Kopf – kein Grund also, Menopause und Co. für das Fehlen sexueller Interaktion verantwortlich zu machen.

Sex im Alter: Hemmungen überwinden und sich Zeit lassen

Körperliche Veränderungen wie Bierbauch und Hängebrüste, die das Alter mit sich bringt, können die Hemmschwelle, sich beispielsweise nackt vor dem Partner zu zeigen, größer werden lassen. Tipp: das Licht etwas dimmen oder Kerzen anzünden – ein perfekter Weichzeichner für Problemzonen.

Sexualität im Alter verändert sich: Sowohl Männer als auch Frauen brauchen nun in der Regel etwas länger, um in Stimmung zu kommen. Ein ausgiebiges Vorspiel und der Einsatz von Gleitgel können helfen, etwaige Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Im Video erzählt Anruferin Lisa (80) Paula Lambert, welch große Rolle Sex in ihrem Leben spielt.