Überraschendes Comeback?

Unghosting: Er meldet sich nach einem Kontaktabbruch? 4 Tipps, wie du jetzt reagierst

  • Aktualisiert: 29.03.2024
  • 18:30 Uhr
  • Pandapool
Nach dem Ghosting kommt das Unghosting? Wie du in diesem Gefühlswirrwarr richtig reagierst.
Nach dem Ghosting kommt das Unghosting? Wie du in diesem Gefühlswirrwarr richtig reagierst.© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Nach einigen Treffen meldet sich dein Date einfach nicht mehr. Egal, wie viele Nachrichten du verschickst, es folgt keine Antwort? Offenbar wurdest du geghostet. Natürlich ist das enttäuschend, aber du findest dich damit ab. Doch plötzlich nimmt er oder sie wieder Kontakt auf? Wie du am besten mit der Situation umgehst.

Was ist Unghosting?

Das Online-Wörterbuch für englische Slang-Begriffe 'Urban Dictionary' definiert Unghosting wie folgt: "Wenn man jemanden ghostet und dann wieder mit ihm oder ihr spricht, weil man merkt, dass man keine anderen Optionen hat." Klingt ganz schön fies? Ist es auch! Wenn sich eine verflossene Liebe aus dem Nichts plötzlich wieder bei dir meldet, nachdem sie dich über Wochen ignoriert hat, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass sie sich einsam fühlt und du eine einfache Lösung für dieses Problem bist. Vielleicht will sich auch jemand alle Optionen offenhalten? Curving nennt sich diese klassische Warmhalte-Taktik.

Im Clip: Vorsicht, die Ghosting-Taktik Haunting sorgt für emotionale Abhängigkeit

Toxische Datingtrends

Der Begriff "Ghosting" hat sich inzwischen in unserer Gesellschaft etabliert. Doch leider handelt es sich dabei nicht um das einzige toxische Dating-Phänomen. Neben dem plötzlichen Verschwinden gibt es noch zahlreiche weitere Trends, auf die wir gut verzichten könnten.

Zombieing: Der ewige Teufelskreis des Ghostings

Zombieing und Unghosting sind sehr ähnliche Phänomene. Beiden geht das Ghosting voraus. Dein Date verwandelt sich nach einigen Treffen in einen sprichwörtlichen Geist. Er oder sie meldet sich nicht mehr, geht dir aus dem Weg und antwortet auf keine Nachricht. Wenn diese Person einige Zeit später wieder bei dir auf der Matte steht, handelt es sich um Unghosting. Wiederholt sich dieser Kreislauf aus Ghosting und Unghosting regelmäßig, spricht man von Zombieing. Wie die Untoten in Filmen und Videospielen taucht auch dein ehemaliger Crush immer wieder aus dem Nichts auf, verbreitet Chaos in deinem Leben und verschwindet dann wieder.

Orbiting: Ghosting für Fortgeschrittene

Auch Orbiting oder Haunting sind eine Unterform des klassischen Ghostings. Dein Date antwortet dir nicht mehr auf Nachrichten und ist auch sonst nicht für dich erreichbar. Und trotzdem verlässt dieser Mensch deinen Orbit nicht. Gerade auf Social Media taucht er oder sie sehr häufig in Benachrichtigungen auf. Nicht nur, dass die Person dir immer noch folgt. Ihr gefällt auch nach wie vor jedes deiner Bilder. Sie sieht sich jede deiner Storys an. Doch deine Chatnachrichten bleiben weiter unbeantwortet.

Breadcrumbing

Diese Masche aus dem Online-Dating ist anfangs nur schwer zu erkennen. Nach einem Match chattet ihr viel und angeregt miteinander. Doch statt zu einem Treffen führt dieser Kontakt leider nirgendwo hin. Jedes Mal, wenn es darum geht, ein Date im echten Leben zu vereinbaren, findet man Gründe, warum es gerade nicht möglich ist. Damit du das Interesse nicht verlierst, werden dir kleine Brotkrümel - daher der Name Breadcrumbing - hingeworfen, die dich auf Kurs halten. Ihr schreibt und telefoniert regelmäßig und du hast wirklich das Gefühl, dass das nächste Treffen klappt. Aber letztendlich will dich diese Person nie treffen, sondern nutzt dich aus, um Langeweile im Alltag zu überbrücken.

Eine Frau schaut unglücklich und hat ihr Handy in der Hand
News

Emojis statt Antworten

Soft Ghosting: So merkst du, dass er eigentlich gar kein Interesse hat...

Ghosting ist uns allen (leider) ein Begriff: Wenn das Date sich ohne Erklärung und ohne Vorwarnung einfach nicht mehr meldet. Nicht mehr auf Anrufe reagiert und auch nicht auf Textnachrichten antwortet.

  • 12.08.2023
  • 08:54 Uhr

Unghosting: 4 Gründe, warum sich der Geist wieder meldet

Erst wirst du über Wochen ignoriert, dann meldet sich dein ehemaliger Crush plötzlich wieder. Wie aus dem Nichts taucht er oder sie auf und verlangt deine Aufmerksamkeit. Doch was bringt Menschen dazu, andere erst zu ghosten und sich dann doch wieder zu melden?

1. Angst vor Einsamkeit

Wer sich nach Wochen oder Monaten des Ghostens plötzlich wieder bei dir meldet, ist verzweifelt. Er oder sie will nicht mehr länger alleine sein und muss feststellen, dass es doch gar nicht so viele Fische im Teich gibt. Also schnell zurück zu dir - in der Hoffnung, mit offenen Armen empfangen zu werden. Du bist die Notlösung. Der Mensch, zu dem man immer zurückgehen kann.

2. Bequemlichkeit

Er oder sie hat es sich möglichst einfach gemacht, eure Beziehung zu beenden. Und nun soll derselbe Schleichweg wieder zurück in dein Leben führen. Selbst wenn ihr seit Monaten nicht gesprochen habt, wird der Geist sein Verhalten nie ansprechen oder sich dafür entschuldigen. Stattdessen bekommst du nur ein "Hey, wie geht’s?" zusammen mit der Erwartung, die Beziehung einfach wieder anlaufen zu lassen. Es ist das Äquivalent zum Mikrowellenessen abends vor dem Fernseher. Möglichst wenig Aufwand für möglichst viel Vergnügen.

3. Bindungsängste

Menschen, die andere ghosten, handeln häufig aus Angst heraus. Auch Unghosting kann auf Bindungsängste zurückgeführt werden. Anstatt sich zu öffnen und verletzlich zu zeigen, rennen die Geister davon und melden sich nicht mehr. Ganz nach dem Prinzip: Wenn ich dich zuerst verletze, kannst du mich nicht verletzen. Später stehen sie dann aber wieder auf der Matte. Schließlich wünschen sie sich ja schon irgendwas. Zumindest, nicht alleine zu sein. Doch bereit für eine ernsthafte Beziehung sind sie auch nicht.

4. Egoismus

Dein Date hat dich nach einigen Treffen auf allen Kanälen geblockt und auf keine deiner Nachrichten mehr geantwortet. Jetzt bekommst du plötzlich eine neue Nachricht und die Einladung zu einem Treffen. Auch wenn du dich im ersten Moment vielleicht bestätigt fühlst, dass du offenbar unvergesslich bist, solltest du die Aufmerksamkeit mit Vorsicht genießen. Es könnte sich auch nur um einen Test handeln. Und einen Versuch, das eigene Ego zu pushen. Der Geist will wissen, ob er oder sie die Option hätte, zu dir zurückzukehren. Oder anders formuliert: Er oder sie testet, ob du naiv genug bist, zu ihm oder ihr zurückzukommen.

4 Tipps, wie du auf Unghosting reagieren kannst

Du hast dir wochenlang über die Gründe für den plötzlichen Kontaktabbruch den Kopf zerbrochen. Hast die Welt nicht mehr verstanden, dich bei Freund:innen ausgekotzt und einige Tränen geweint? Jetzt geht es dir endlich wieder besser. Und plötzlich ist sie da: eine neue Nachricht von deinem Geist. Als hätte er oder sie ein Radar, um den schlechtesten Zeitpunkt abzupassen. Jetzt liegt es an dir. Willst du ein klares Signal senden oder dem Geist eine neue Chance geben? Wir haben Tipps gesammelt, wie du mit der Situation umgehen kannst.

1. Ghoste den Geist

Betrachte die Nachricht des Geistes doch einfach als Chance. Vielleicht sollte dein Geist nun endlich mal selbst spüren, wie es ist, wenn keine Reaktion kommt? Natürlich ist Rache selten eine gute Idee. Aber in diesem Fall musst du dafür überhaupt nichts tun. Also ganz wortwörtlich. Lehne dich zurück, grinse in dich hinein und genieße den Moment. Im Zweifelsfall wollte der Geist nur testen, ob du noch für ihn oder sie zur Verfügung stehst. Indem du die Nachricht ignorierst, zeigst du klar, dass du aus der Situation gelernt hast und dich von niemandem so behandeln lässt.

2. Zeit für Konfrontation

So lange hast du darauf gewartet, den Geist zu stellen und auf seine Aktion ansprechen zu können. Sei dir jedoch bewusst, dass die Antwort sehr unbefriedigend ausfallen kann. Vielleicht wirst du auch sofort wieder geghostet. Denn Ghosting ist ein vermeidendes Verhalten und wer das tut, will Konflikten aus dem Weg gehen. Startest du die Unterhaltung also direkt mit einer Anschuldigung, kann es sein, dass er oder sie sofort die Flucht ergreift. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dann antworte am besten gar nicht. Willst du deinem Frust aber Gehör verleihen, dann lass deinen Emotionen freien Lauf.

3. Zeige Gleichgültigkeit

Du hast kein Interesse mehr? Dann solltest du das auch kommunizieren. Jetzt hast du die Wahl: Du kannst ihm oder ihr die kalte Schulter zeigen und unbeeindruckt von der Nachricht wirken, à la "Sorry, wer warst du nochmal?" Ob der Geist dir diese Nummer abkauft, ist ein anderes Thema. Oder du sagst ihm oder ihr auf möglichst neutrale Art und Weise, dass du keinerlei Interesse daran hast, erneut Kontakt zu jemandem aufzubauen, der so mit dir und deinen Gefühlen umgeht. Diese unverblümte Ehrlichkeit kann schmerzhaft sein, aber damit sind deine Grenzen auch für die Zukunft klar.

4. Gehe darauf ein

Du warst so richtig verliebt, bevor sich der Geist in Luft aufgelöst hat? Dann mag dein erster Impuls sein, auf die neue Nachricht einzugehen und dem Geist eine weitere Chance zu geben. Sei dir jedoch bewusst, dass er oder sie sich schon einmal aus dem Staub gemacht hat und es jederzeit wieder tun könnte. Wenn du bereit bist, diesen Preis zu zahlen, kannst du sehen, wohin die Reise führt.

Wie du auf ein Unghosting reagierst, ist letztendlich ganz dir selbst überlassen. Du solltest dir aber der Gefahren bewusst sein. Denn im schlimmsten Fall stehst du nach kurzer Zeit doch wieder alleine da.

Noch mehr Themen
Du kannst nicht aufhören, an den Ex zu denken? Wie du ihn oder sie endlich aus dem Kopf bekommst
News

Kannst du ihn nicht vergessen? Darum hast du den Ex immer noch in deinem Kopf

  • 29.03.2024
  • 06:20 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group