Teilen
Merken

Ranking: Die beliebtesten Vornamen 2021

30.12.2021 • 17:20

Emilia und Matteo sind die beliebtesten Vornamen im Jahr 2021. Das offenbart die Statistik von Namensforscher Knud Bielefeld.

Ranking: Die beliebtesten Vornamen 2021

Emilia und Matteo sind die beliebtesten Vornamen im Jahr 2021. "Das sind beides Namen, die das erste Mal auf Platz eins sind", so der Namensforscher Knud Bielefeld gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Während Emilia über die letzten Jahre langsam aber stetig nach oben geklettert sei, wäre Matteo eine echt Überraschung. "Der war vor zwei Jahren noch nicht einmal Top Ten und jetzt schon auf der Nummer 1. Das ist sehr ungewöhnlich", so Bielefeld laut dpa. 

Die Daten stammen aus den Standesämtern von 422 Städten

Neben Emilia konnten sich viele Leute für die Namen Hannah, Mia, Emma und Sophie begeistern. Bei den Jungs wurde der Spitzenreiter Matteo gefolgt von Noah, Leon, Finn und Elias. Für die Statistik griffen die Namensforscher rund um Bielefeld auf die Erstnamen in den Melderegistern aus 433 Städten zu. Zwei Drittel der Daten stammt aus den Standesämtern, die restlichen Daten werden aus Babygalerien von Geburtskliniken erfasst. Insgesamt griff Bielefeld laut eigenen Angaben auf 230.000 Geburtsmeldungen zu.