- Bildquelle: Warner Bros. Entertainment Inc. © Warner Bros. Entertainment Inc.

SPOILERALARM! Am Ende von Folge 12 von "The Originals"  stellte sich uns vor allem eine Frage: Kann Celeste es schaffen, mit der von ihr geschaffenen Waffe, einen Ur-Vampir zu töten? Und wenn ja, auf wen hat sie es abgesehen? Antworten auf diese Fragen bekommen wir in "Crescent City", doch werden auch eine Menge neuer Rätsel aufgestellt.

Vollmond

Schon der Titel "Crescent City" (zu deutsch: Mondsichel-Stadt) verrät, dass wir in dieser Folge nicht nur Hexen und Vampire zu Gesicht bekommen, sondern auch Hayley (Phoebe Tonkin) zahlreiche Unterstützung ihresgleichen bekommt. Denn in dieser Nacht ist Vollmond und das bedeutet, dass die Werwölfe von Hayleys Clan, die von Hexen mit einem Fluch belegt worden sind, sich nur für diese eine Nacht wieder in Menschen verwandeln.

Alte Bekannte

Die Wiedereröffnungszeremonie der Kirche St. Anne, geleitet von Priester Kieran, lockt die Bewohner vom French Quarter in die Kirche. Doch neben Kieran, Cami, Marcel und Klaus, haben sich auch neue Gesichter unter die Anwesenden gemischt. Doch unbekannt sind sie nicht für alle. Marcel erkennt Genevieve (Elyse Levesque) wieder - was ihm absolut nicht gefällt. Doch dazu später mehr. Auch Bastiana (Shannon Eubanks) versteckt sich unter den Besuchern der Messe und verfolgt ihren eigenen Plan. Klaus und Marcel versuchen nach der Messe aus Kieran heraus zu bekommen, wo Papa Tunde sich versteckt, doch noch während die drei zanken bekommt Klaus (Joseph Morgan) einen Anruf. Die Hexen haben den Vampiren ein düsteres Geschenk hinterlassen: Der tote Papa Tunde im Hexenkreis. Was hat das zu bedeuten?

Auferstanden von den Toten

Während Celeste (Shannon Kane), in Gestalt von Sabine, Besucher durch die Stadt und über den Friedhof führt, passiert etwas Erstaunliches: Monique erwacht zum Leben und befreit sich aus ihrem Sarg! Sophie kann es nicht fassen. Sie muss ihrer Nichte nun gestehen, dass deren Mutter sich für das Harvest Ritual geopfert hat, aber dass sie selbst ihren Glauben daran verloren hat. Es scheint so als seien die beiden glücklich wieder vereint zu sein, doch man wird das Gefühl nicht los, als läge ein dunkler Schatten über Monique.

Ein unheilvoller Deal

Kieran bleibt, nachdem Klaus und Marcel aufgebrochen sind, alleine vor der Kirche zurück und wird von Bastiana angesprochen. Diese begrüßt Kieran auf ihre ganz eigene Art: Sie verhext ihn und das auch noch mit demselben tötlichen Spruch, an dem Camis Bruder Shan gestorben ist. Kieran versucht Camis Vertrauen wieder zu gewinnen und sucht sie in der Bar auf.  Er bittet Cami erneut darum, die Stadt zu verlassen, doch diese will ihren Onkel retten. Doch wie einen Hexenfluch brechen? Natürlich mit Hilfe der Hexen und die stehen sofort parat und schlagen Cami einen Deal vor: Kierans Leben im Gegenzug für Klaus' Leben. Cami wird das totbringende Messer übergeben…

Einer stirbt - einer lebt

Mittlerweile hat der Vampir-Werwolf-Rat auch aufgedeckt, warum Monique von den Toten auferstanden ist: Papa Tunde, der Moniques Platz im Harvest Ritual eingenommen hat, ist tot und deshalb darf Monique wieder leben. Elijah bittet Rebekah darum, Hayley in Sicherheit zu bringen. Er selbst will Hayley nicht zu Nahe kommen, da die Anziehungskraft zwischen den beiden in den letzten Wochen all zu greifbar war. Rebekah schafft Hayley aus der Stadt heraus auf die Plantage. Dort überrascht Hayley sie mit der Ankündigung, dass sie ein kleines get-together organisiert hat. Denn es ist Vollmond und Hayleys Clan verwandelt sich in dieser Nacht zurück in ihre menschliche Gestalt.

Alte Wunden

Marcel hat in der Kirche Genevieve gesehen - eine Hexe, die viel weiß, zu viel! Denn Genevieve weiß um die Vergangenheit von Rebekah und Marcel und deren Intrigen gegen Klaus. Natürlich wollen Marcel und Rebekah diesen Störenfried nun aus ihrem Leben verbannen, doch so einfach wird es wohl nicht, denn Genevieve ist eine von Celestes Auserwählten und somit unter deren Schutz. Elijah sucht Sabine auf, um Antworten zu bekommen. Wieso wollen die Hexen Krieg und was hat Sabine mit allem zu tun? Doch eigentlich will er sie konfrontieren, denn was niemand ahnt, Elijah (Daniel Gillies) hat die wahre Identität von Sabine aufgedeckt. Eine alte Liebe vergisst man wohl nicht, auch nicht, wenn sie fremde Kleider trägt. Die beiden küssen sich... doch plötzlich bricht Elijah vor Schmerzen zusammen!

Verbündete

Cami ruft Klaus zu sich in die Kirche. Nichtahnend, dass Cami ihn töten soll, beginnt Klaus damit, Kieran zu verteidigen, weil er denkt, dass es Cami wieder einmal um Klaus' und Kierans Fehlverhalten geht. Aber Cami hat anderes im Sinn. Doch anstatt ihn zu töten, übergibt sie Klaus die allmächtige Waffe, denn sie glaubt, dass sie mit Klaus einen besseren Verbündeten hat als mit den Hexen. Na ob sie sich da nicht irrt.

Werwolf-Party deluxe

Währenddessen verwandeln sich die Wölfe in Menschen. Zwischen Rebekah (Claire Holt) und Oliver, einem schnuckeligen Werwolf, der aussieht wie Kurt Cobain, scheint es auf Anhieb zu knistern. Die Party auf der Plantage kommt in Schwung. Während alle sich vergnügen, begibt Hayley sich ins Haus und räumt auf. Jackson, ein weiterer gutaussehender Werwolf, der Hayley immer beobachtet hat, zeigt großes Interesse an der hübschen Wölfin. Er erzählt ihr, dass ihre Eltern einst sehr gut befreundet waren und dass sie und er einander versprochen worden sind, denn die Blutlinien der beiden waren die stärksten Werwolf-Familien von New Orleans. Jacksons Familie wurde während des Krieges mit den Vampiren komplett ausgelöscht und Hayley ist die einzige Überlebende ihrer eigenen Blutlinie. Nun soll sie die Anführerin ihres Clans werden und den Fluch brechen.

Rache einer Hexe

Während Elijah noch am Boden liegt, beginnt Celeste ihren grausamen Plan und ihr Motiv vor ihm auszubreiten. Sie starb durch Klaus und ist stinksauer, dass Elijah trotz dieses Wissens um ihren Tod immer auf der Seite seines Bruders Klaus stand. Doch Celeste will ihren ehemaligen Geliebten nicht töten - sie will, dass er leidet und dass er endlich einsieht, dass seine Verbundenheit zu seiner abartigen Familie der größte Fehler seines Lebens war. Als Strafe soll er nun einen seiner Geschwister auswählen, der sterben soll: Klaus oder Rebekah?

Die Ereignisse überschlagen sich

Marcel will Sophie und Monique dabei helfen auch die anderen drei Mädchen zum Leben zu erwecken, doch das Zusammenspiel der drei wird je durch das Auftauchen von Klaus unterbrochen, der Monique entführt. Klaus droht nun damit, Monique auf offener Straße die Kehle durch zu schneiden, wenn Bastiana sich ihm nicht zeigt. Doch Marcel, der nicht will, dass Klaus Kinder tötet, greift ihn an. Ein Kampf entsteht, den Klaus für sich entscheiden kann, doch plötzlich taucht Sophie auf und ersticht Klaus mit dem Messer von Papa Tunde. Dieser sackt vor Schmerzen zusammen und bleibt reglos am Boden liegen. Während Hayley und Jackson sich unterhalten, haben sich Oliver und Rebekah in den Wald geflüchtet. Doch dort tappt Rebekah in eine Falle, denn Oliver und die anderen Werwölfe haben einen Pakt mit den Hexen geschlossen: Rebekahs Leben für die Befreiung vom Fluch. Rebekah ist Genevieve ausgeliefert.

Die Schlinge zieht sich zu

Hayley und Jackson sind im Haus gefangen. Die Hexen lassen es in Flammen aufgehen und die beiden drohen zu ersticken. Im letzten Moment kann Elijah Hayley retten. Eine Entscheidung, die Celeste überrascht, dachte sie doch, dass Elijah sich eher dazu entschließen würde entweder Rebekah oder Klaus zu retten. Doch auch diese Entscheidung steht Elijah wohl noch bevor. Er entkommt und trommelt alle Helfer zusammen: Keine der Hexen soll überleben!

Das tragische Ende

Zum Schluss passiert etwas, dass mehr als unerwartet kommt: Monique tötet ihre eigene Tante (Sophie !!), weil diese den Glauben an die Hexen und das Harvest Ritual verloren hat! Ein Finale, dass einen mitreißt in die nächste Folge, denn es gibt so viele offene Fragen: Wird Kieran genauso wie sein Neffe elendig am Hexen-Fluch sterben? Und was ist mit Sophie? Ist sie wirklich tot? Was wird aus Klaus und Rebekah? Was weiß Genevieve über die Vergangenheit von Marcel und Rebekah und wie wird sich Elijah entscheiden? Wir sind genauso gespannt wie ihr und freuen uns jetzt schon auf Folge 14, die am 25. Februar laufen wird. Den Spoiler dazu gibt's natürlich wie immer hier bei uns!

Schau dir hier die Bilder zur Folge 13 "Crescent City" an:

Für alle, die nicht genug von Vampiren bekommen, haben wir das Special zu  "Vampire Diaries"  auf sixx.de! Ab dem 6. Februar läuft jeden Donnerstag um 20.15 Uhr die neue 5. Staffel von "Vampire Diaries" auf sixx!