Rachel Khoo

Entenbrust mit Chicorée-Himbeer-Salat von Rachel Khoo: Rezept

Magret de canard avec salade d’endives et framboises: Entenbrust mit Chicorée-Himbeer-Salat

Das Gericht besticht durch sein rosa-rotes Farbspiel. Aber natürlich habe ich die Zutaten nicht nur deshalb kombiniert. Die feine Säure der Himbeeren und das bittere Aroma des Chicorées passen perfekt zum Wildgeschmack der Ente. Was für ein Genuss!

Für 4 Personen als Hauptgericht

Entenbrust mit Chicoree-Himbeer-Salat
Entenbrust mit Chicoree-Himbeer-Salat © Foto: David Loftus

Zutaten: 

  • 2 große Entenbrustfilets mit Haut
  • Salz und Pfeffer
  • 4 kleine Stauden roter Chicorée oder Radicchio
  • 8 EL extra natives Olivenöl
  • 4 EL Himbeeressig
  • 125 g Himbeeren

Bei den Filets etwas Fett abschneiden und die Haut rautenförmig einritzen. Die Filets dann von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer einreiben.

Eine große Pfanne stark erhitzen. Die Filets mit der Hautseite nach unten hineinlegen und bei mittlerer Hitze von jeder Seite in 4–5 Minuten goldbraun oder nach Wunsch (siehe Seite 205) braten. Dabei nach Belieben etwas Bratfett abschöpfen und anderweitig verwenden (z. B. zum Braten von Kar toffeln als Beilage). Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und 10 Minuten auf einem warmen Teller ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Chicoréestauden zer teilen. Die Blätter waschen und trocken schleudern. Große Blätter etwas kleiner schneiden. Den Chicorée in eine Schüssel legen. Mit Olivenöl und Himbeeressig beträufeln und nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen. Den Salat mischen und mit den Himbeeren auf vier Teller verteilen.

Die Filets in sehr dünne Scheiben schneiden und auf dem Salat anrichten. Sofor t servieren. Dazu schmecken knuspriges Brot zum Aufsaugen der Sauce oder gekochte und im Entenfett angebratene Kartoffelwürfel.

© Rachel Khoo, 2012

Zubereitung: 20 Minuten, Garen: 8–10 Minuten, Ruhen: 10 Minuten

Ihr mögt den Geschmack von Chicorée? Probiert doch mal das Pasta-Rezept mit Chicorée von Jamie Oliver.

Meistgesehene Videos

Neue Folgen Sweet & Easy - Enie backt