Alicia Florrick, gespielt von US-Schauspielerin Julianna Luisa Margulies (geboren am 08. Juni 1966 in Spring Valley), stellt die Hauptfigur in der Anwalts-Serie The Good Wife dar. Bekannt wurde Julianna Margulies als Krankenschwester Carol in  Emergency Room .

Selbst ist die Frau

Alicia war jahrelang die treu sorgende Ehefrau an der Seite ihres Mannes Peter Florrick (Chris Noth aus  Sex and the City ). Doch als der wegen Korruption und Prostitutionsgeschäften ins Gefängnis muss, steht Alicia vor eine großen Herausforderung: Um den Lebensunterhalt für sich und ihre beiden Kinder zu sichern, nimmt sie ihren ehemaligen Beruf als Anwältin wieder auf.

Überleben im Haifischbecken

Doch in der renommierten Kanzlei Stern, Lochhart & Garvin beruflich Fuß zu fassen, stellt keine leichte Aufgabe dar. Neben Macht- und Karrierespielchen unter den Anwälten der Kanzlei, bringen die Gefühle für Studienfreund Will Gardner (Josh Charles) Alicias Leben gehörig durcheinander. Zeitgleich kämpft auch ihr Noch-Ehemann Peter um Alicias Vertrauen und seinen Ruf.