Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Zitronen-Tartelettes

Törtchen-Fachmann Thomas Gern von "Tarte de Tom" hat etwas besonderes mitgebracht: Tartelettes vom Feinsten, mit frischen Zitronen!

Zutaten fürPortionen

0 Zutaten für den Mürbeteig:
100 g Puderzucker
200 g kalte Butter
300 g Bio-Dinkelmehl (Typ 630)
1 Bio-Ei
1 Prise Salz
0 Zutaten für die Füllung:
300 g Mascarpone
50 ml Sahne
50 ml Milch
100 ml Zitronensaft aus 2 - 3 frischen Bio-Zitronen
100 g Rohrohrzucker
6 Eier
180 g Puderzucker
1 Packung Backpulver
1 EL Speisestärke
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 55 Minuten
Insgesamt: 85 Minuten

Schritt 1:
Für den Mürbeteig alle Zutaten kneten und anschließend für ca. 30 Min. kalt gestellt.Anschließend wird der Teig ausgerollt und in die kleinen Tartelette-Förmchen gegeben - dann mit Backpapier und Backerbsen ausgelegt und ca. 20 Min. bei 175° C im Umluft Ofen vorbacken. Danach kommen die Backerbsen raus und die eigentliche Füllung - die in der Zwischenzeit vorbereitet wurde - rein.

Schritt 2:
Für die Zubereitung der Füllung die Zitronenschale abreiben, Saft auspressen, alle Zutaten bis auf Eiweiß zusammenrühren und in die vorbereiteten Teigförmchen füllen.
Dann bei ca.175° C etwa 25 Min. backen.

Schritt 3:
Für das Baiser 4 Eiweiße steifschlagen, dann 180 g Puderzucker mit 2 Msp. Backpulver und 1 EL Speisestärke unterrühren bis ein fester Schnee entsteht.

Schritt 4:
Diesen dekorativ auf die Tartelettes spritzen und ca. 10 Min. bei 175° C im Ofen trocknen lassen. Abschließend evtl. noch mit einem Bunsenbrenner leicht bräunen. 

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Windbeutel mit Parmaschinken

Enie füllt ihre Windbeutel nicht mit einer süßen Creme, sondern mit Frischkäse und Parmaschinken. Das Rezept zu Enies pikanten Windbeuteln aus Folge 3 "Heldinnen am Herd" gibt es hier.

Sweet & Easy - Enie backt

Knackige Knochen mit blutiger Soße!

Mit diesem Snack peppt ihr euer Halloween-Buffet ordentlich auf - denn das Auge isst ja bekanntlich mit! Gruselige Knochen mit blutiger Soße: genau das Richtige!

Sweet & Easy - Enie backt

Schinken-Käse-Croissant

Das typisch französische Frühstück. Bei uns gefüllt mir herzhaftem Kochschinken und bestem Ziegengouda. Stressfreier Genuss und natürlich nicht nur am Morgen!

Sweet & Easy - Enie backt

Schüttelbrot

Ihr seid auf der Suche nach einem leckeren Sommerbrot? Dann probiert Enies Schüttelbrot. Die dünnen Fladen sind herrlich knusprig und eignen sich perfekt zum Dippen!

Sweet & Easy - Enie backt

Kirschkuchen vom Blech

Konditorin Juliane Hälbig backt für uns ihren Lieblings-Kirschkuchen. Der wird veredelt mit ganz vielen Früchten und einem Gitter aus Streuseln. Am allerbesten direkt vom Blech essen - frisch und warm. Mhh...