Zutaten fürPortionen

0 Zutaten für den Schüttelkuchen:
150 g Vanillejoghurt
100 g Zucker
150 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Ei
100 ml Becher Sahne
1 handvoll Butter und Weizenmehl für die Form
0 Zutaten für die Orangenglasur:
2 EL Orangensaft
5 EL Puderzucker
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten
Insgesamt: 75 Minuten

Schritt 1:
 Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Gegebenenfalls die Gugelhupfform mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abklopfen.

Schritt 2:
 Alle Zutaten in den Shake & Bake bzw. Schüttelbecher geben. Diesen gut verschließen und ca. 10 Sek. schütteln, sodass sich alles miteinander vermischt. Den Teig in die Form füllen und den Rand des Shake & Bake mit einem Teigschaber säubern.

Schritt 3:
Im Backofen auf dem Rost auf mittlerer Schiene ca. 60 Min. im Shake & Bake (ca. 45 Min. in der Gugelhupfform) backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen, auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen. Für die Glasur alle Zutaten verrühren und den noch warmen Kuchen damit bepinseln, anschließend trocknen lassen.

Unbedingt probieren: Orangen-Zimt-Kuchen oder den herzhaften Vitelotte-Blechkuchen von Enie!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Ayran

Das salzige Erfrischungsgetränk aus der Türkei kühlt und erfrischt.

Sweet & Easy - Enie backt

Lebkuchen vom Blech

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen? Bei Enie kommt er schnell vom Blech und mit ganz viel Schokolade!

Sweet & Easy - Enie backt

Häschen-Popo-Cupcakes aus Karottenteig

Ihr wollt euren Liebsten an Ostern ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Dann probiert es doch mal mit unseren Häschen-Popo-Cupcakes!

Sweet & Easy - Enie backt

Mehrkorn-Bagel

Man genießt sie oft in einem Coffeshop und zwar nach Lust und Laune süß oder würzig! Sie sind einfach unwiderstehlich und Enie verrät uns das Rezept. Denn zu Hause kann man dann doch am besten genießen!

Sweet & Easy - Enie backt

Kartoffelwaffeln Mit Tomate-Gurken-Salat

Die etwas figurfreundlichere Alternative zu Kartoffelpuffer: Enies Kartoffelwaffeln aus dem Waffeleisen!