Zutaten fürPortionen

500 g Süßkartoffeln
60 g weiche Butter
120 g brauner Rohrohrzucker
1 Ei
100 ml Ahornsirup
1 TL Zimt
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
3 EL Milch
300 g Dinkelmehl
3 gestrichene TL Backpulver
100 g gehackte Walnüsse
Vorbereitungszeit: 45 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten
Insgesamt: 105 Minuten

Zubereitung:

 

1. Schritt:
Süßkartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und ca. 15 Minuten in Wasser weich kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und zu Püree zerstampfen.

2.Schritt:
Butter, Rohrohrzucker und Ei glatt rühren. Ahornsirup, Zimt, Salz und gemahlene Vanille zugeben und glatt rühren. Ingwer fein reiben und mit der Milch sowie dem Süßkartoffelpüree unterrühren.

3.Schritt:
Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die Süßkartoffelmasse rühren. Walnüsse unter den Teig rühren. Teig in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C) 50-60 Minuten backen. Su

Ganz besonders easy gelingt's mit der Video-Backanleitung oben. Probiert doch auch mal Enies köstliche Hummingbird-muffins oder die tollen Rosencupcakes.

"Sweet & Easy - Enie backt" gibt es jeden Samstag 13.30 Uhr auf sixx! Alle Clips und Rezepte aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Eiweißbrot mit schneller Lachsrillettes

Mit diesem Rezept beweist Enie Raffinesse. Der volle Genuss von Brot, allerdings total kohlenhydratarm ist das Eiweißbrot von Enie. Schlemmen ohne schlechtes Gewissen ist jetzt angebracht.

Sweet & Easy - Enie backt

Zwiebelkuchen mit Blätterteig

Kuchen muss nicht immer süß sein. Ebenso lecker sind Zwiebel- oder Flammkuchen! Erst recht, wenn sie mit Blätterteig gemacht werden.

Sweet & Easy - Enie backt

Torta Della Nonna

So lecker schmeckts nur bei Omi! Und bei Enie - sie backt heute die Torta Della Nonna, einen traditionellen, italienischen Kuchen. Ein Gaumenschmauß in jeder Generation!

Sweet & Easy - Enie backt

Weihnachtsbaum aus grünen Macarons

Macarons das typisch französische Baisergebäck zum Dessert. Hier interpretiert aus feiner Pistaziencreme. Stilvoll arrangiert zu einem weihnachtlichen Highlight des Naschens.

Sweet & Easy - Enie backt

"Schimmelkuchen"

Mit diesem Kuchen bringt ihr eure Halloween-Gäste ins Grübeln. Er sieht zwar gruselig aus, schmeckt aber einfach nur lecker!