Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Pavlovas mit Johannisbeeren

Untenrum leicht und fluffig, oben sahnig lecker und fruchtig. Enie verzaubert uns mit dieser leichten Leckerei aus Eischnee und Beeren.

Zutaten fürPortionen

0 Zutaten für die Pavlovas:
4 frische Eiweiß
200 g feinster Zucker
2 gestrichene TL Speisestärke
1 TL heller Essig
0 Für die Früchte in Karamellsoße:
250 g Johannisbeeren
250 g Heidelbeeren
4 EL Zucker
1 Zitrone (Saft)
400 g Schlagsahne
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Kochzeit: 120 Minuten
Insgesamt: 150 Minuten

Schritt 1:
Eiweiß steif schlagen, Zucker dabei einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt. Stärke darauf sieben, Essig zufügen und unterrühren.

Schritt 2:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 6 große Löffel Eischneemasse auf das Blech geben, dabei jeweils in der Mitte eine Mulde formen. Die Ränder leicht hochziehen, sodass leichte Spitzen entstehen.

Schritt 3:
Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 100 °C) ca. 1 Stunde backen. Ofen auf 80 °C herunterschalten und ca. 1 Stunde weiterbacken. Baiser im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen.

Schritt 4:
Beeren verlesen, waschen und abtropfen lassen. Johannisbeeren von den Rispen zupfen. Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren. Mit Zitronensaft ablöschen und köcheln, bis sich der Karamell wieder gelöst hat. Früchte darin ca. 1 Minute dünsten. Auskühlen lassen. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Sahne in die Mulde geben. Beeren-Kompott darauf geben.

Lust auf noch mehr sommerliche Leckereien? Probiert unbedingt mal Enies Kokos-Himbeer-Eis-Torte!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Bananen-Lollis mit Haselnuss

Schnell, einfach und fruchtig lecker. Mit ein paar Bananen und feiner Schokolade kinderleicht zu machen. Besser als jeder Kuchen und als kleines Dessert für Zwischendurch.

Sweet & Easy - Enie backt

Campari-Cupcakes

Für alle, die den Kuchen mit einem kleinen Schuss verfeinern wollen, empfehlen wir die Campari-Cupcakes. Von außen sehen sie harmlos aus, aber von innen wirkt der Campari! Hier gibt es das Rezept!

Sweet & Easy - Enie backt

Dänischer Schichtkuchen mit roter Grütze

Leckerer dänischer Schichtkuchen mit roter Grütze und Vanille.

Sweet & Easy - Enie backt

Mehrkorn-Bagel

Man genießt sie oft in einem Coffeshop und zwar nach Lust und Laune süß oder würzig! Sie sind einfach unwiderstehlich und Enie verrät uns das Rezept. Denn zu Hause kann man dann doch am besten genießen!

Sweet & Easy - Enie backt

Rhabarberkuchen

Gemüse statt Obstkuchen. Frischer Rharbarber in einem Bett aus Mürbteig und brauner Zucker runden diesen besonderen Kuchen ab.