Zutaten fürPortionen

0 Für den Teig:
100 g Butter
350 ml Milch
4 Eier
125 g Puderzucker
200 g Mehl
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
0 Für die Deko:
250 g Crème fraîche
½ TL Zimt
1 Portion Blaubeeren
1 Portion Johannisbeeren
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 60 Minuten
Insgesamt: 85 Minuten

Schritt 1:
Butter bei milder Hitze zerlassen und beiseite stellen. Milch erhitzen und ebenfalls beiseite stellen.

Schritt 2:
Eier trennen. Eigelbe und Puderzucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts zu einer sehr dicken, weißen Creme schlagen. Die flüssige Butter, Mehl und Vanillezucker unterrühren. Die heiße Milch nach und nach unter den Teig rühren. Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und unter den Teig heben.

Schritt 3:
Einen Topf (20 cm Ø) mit ofenfesten Griffen ausfetten. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C) ca. 60 Minuten backen. Kuchen im Topf auskühlen lassen. Herausnehmen oder gleich im Topf transportieren.

Schritt 4:
Crème fraîche und Zimt glatt rühren und auf den Kuchen streichen. Beeren auf dem Kuchen drapieren.

Mit der Videoanleitung weiter oben geht es ganz einfach!

Die kleinen Apfelküchlein sind auch ganz handlich und lassen sich gut mit einpacken - probiert's mal aus!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Schokoladenherz mit Himbeeren

Sag´s mit einem Herz aus Schokolade! Diese süße Botschaft in Form eines Schokoladenherzes mit Himbeeren kommt bei den Liebsten sicher an. Wir verraten, wie die Schokokuchen-Überraschung garantiert gelingt. Da kommt schon beim Backen Freude auf!

Sweet & Easy - Enie backt

Leckeres Käse-Soufflé

Weder Fisch noch Fleisch ist das Soufflé von Enie: Es ist nämlich voll Käse. Enie backt ein herzhaftes Käse-Soufflé aus Greyerzer-Käse und Gouda. Da läuft einem schon beim Rezept lesen das Wasser im Mund zusammen.

Sweet & Easy - Enie backt

Schokokuchen mit 2 Zutaten

Schokoladenkuchen-Liebhaber müssen jetzt ganz stark sein: Denn Enie beweist, dass der Kuchenklassiker mit lediglich ZWEI Zutaten ein sündig-schokoladiger Genuss werden kann!

Sweet & Easy - Enie backt

Schokoladen-Mousse-Torte

Enie hat mit ihrem Gast Sabine Hueck eine leckere Schokoladen-Mousse-Torte gebacken - unbedingt probieren!

Sweet & Easy - Enie backt

Religieuse Au Chocolat

Religieuse Au Chocolat: Enies Gast Aurélie zeigt, wie einfach man die eleganten Figuren aus Brandteig machen kann.