Clip

Sweet & Easy - Enie backt

Espresso-Chocolate-Cheesecake

Stacey Horn zeigt Enie heute ihr original amerikanisches Espresso-Chocolate-Cheesecake-Rezept. Genuss ist vorprogrammiert!

Zutaten fürPortionen

0 Zutaten für den Boden:
125 g Butter, geschmolzen
90 g Rohrohrzucker
½ TL Vanille Extrakt
180 g Weizenmehl 550
0 Prise Salz
0 Zutaten Frischkäsecreme:
600 g Frischkäse
200 g Rohrohrzucker
250 g Mager Quark
1 TL Maisstärke
1 TL Vanille Extrakt
2 TL Espresso Pulver
3 Eier
0 Ganache:
70 g Zartbitter Kuvertüre
80 g Sahne
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 50 Minuten
Insgesamt: 70 Minuten

Schritt 1:
Zubereitung Boden: Butter kurz abkühlen lassen und dann mit dem Zucker, Vanille Extrakt und Salz mischen. Mehl dazugeben und zu einem Teig verrühren. Teig in der Form festdrücken und für ca. 15 min. vorbacken, bis er goldbraun ist. Ofen auf 160°C runterdrehen.

Schritt 2:
Zubereitung Frischkäsecreme: Frischkäse und Zucker sehr gut verrühren, Quark, Vanille und Maisstärke dazugeben und schließlich die Eier nacheinander eingeben. Etwa die Hälfe der Masse in eine 2. Schale geben und das Espresso Pulver dort rein rühren.

Schritt 3:
Zubereitung Ganache: Sahne erhitzen und zu der flüssigen Kuvertüre gießen, alles verrühren bis es glatt wird. 

Schritt 4:
Fertig Stellung: Die Espresso Masse in die Form füllen und glatt streichen.  Die Hälfte der Ganache mit einem Löffel klecksartig auf die Espresso Masse drauf geben und dann mit einem Zahnstocher vermischen. Die Frischkäsecreme ohne Espresso nun vorsichtig in die Form dazu geben und auch den Rest der Ganache dazugeben. Wieder mit einem Zahnstocher schöne Muster erzeugen. Bei 160°C für 35 min backen, dann den Ofen ausschalten und ca. 1 Stunde ruhen lassen. 

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen, dann genießen!

Ihr kriegt nicht genug von Käsekuchen? Hier ein weiteres Rezept von Enie - Käsekuchen mit Rumfrüchten!

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Zitronen-Buttermilch-Pie

So fruchtig und frisch und mit optischem WOW-Effekt: Enies Zitronen-Buttermilch-Pie.

Sweet & Easy - Enie backt

Naked Gugel

Schokoladiger Gugelhupf mit luftiger Buttercreme-Füllung und einer himmlischen Karamell-Topping: Müssen wir noch mehr sagen?

Sweet & Easy - Enie backt

Scones mit Schmand und Erdbeeren

Der süße Snack zum Tee. Das kleine Gebäck für den nicht so großen Hunger, hier gefüllt mit köstlich fruchtigen Erdbeeren und cremigen Schmand. Schnell und einfach zu backen!

Sweet & Easy - Enie backt

Sacherkekse mit Aprikosengelee

Keks statt Torte ist hier das Motto. Doch der kleine Keks muss sich vor der großen Sacher-Torte aber nicht verstecken. Knusprig und mit Aprikosengelee genau das Richtige!

Sweet & Easy - Enie backt

Dunkle Gewürz-Trinkschokolade am Stiel

Mmmh ... Trinkschokolade! Noch besser wird sie, wenn raffinierte Gewürze wie Chili-Zitronen-Salz oder Chai-Tee-Aromen hinzugefügt werden!