Himbeercupcakes  - Bildquelle: Photocuisine© Photocuisine

Zutaten fürPortionen

0 für den Teig:
2 Eier
150 g Zucker
100 ml Rapsöl
100 g Naturjoghurt
4 EL Himbeergelee
175 g Mehl
1 TL Backpulver
0 für das Frosting:
50 g TK-Himbeeren
80 g weiche Butter
60 g Doppelrahm-Frischkäse
350 g Puderzucker
0 Außerdem:
1 Muffinblech mit 12 Vertiefungen
12 Papierförmchen
1 Sieb
1 Spritzbeutel mit Sterntülle
1 handvoll Zuckerherzen zum Verzieren
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 25 Minuten
Insgesamt: 50 Minuten

                                                                   
Schritt 1:
Ofen auf 170 Grad vorheizen. Das Muffinblech mit Förmchen aus Papier auskleiden. Den Zucker zu den Eiern geben und schaumig aufschlagen. Rapsöl, Joghurt und Himbeergelee dazugeben und verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver anmischen und zur Joghurtmasse hinzugeben. Anschließend alles gut verrühren und in die Förmchen füllen. 20 – 25 Minuten backen lassen.

Schritt 2:
Das Frosting: Himbeeren unter ständigem Rühren aufkochen. Danach das Fruchtmark durch ein Haarsieb streichen und in einer Schüssel auffangen. Abkühlen lassen.

Schritt 3:
Die weiche Butter, den Doppelrahm-Frischkäse und den Puderzucker mit dem Fruchtmark vermengen und für rund 30 Minuten im Kühlschrank erkalten lassen. Das fertige Frosting dann in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf die Cupcakes drücken. Nach Belieben mit Zuckerherzchen verzieren.

 

Tipp: Ist das Frosting nach dem Abkühlen noch zu weich sein, einfach noch mehr Puderzucker mit einrühren.

 

"Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.00 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Probiert auch Enies leckere Schokoladencupcakes oder ihre köstlichen Quark Muffins !

 

(Rezept: Jan Wischnewski)

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Homemade-Hugo – ohne ALKOHOL!

Wieso den leckeren Sommer nicht auch einmal ohne Alkohol genießen? Enie zeigt euch, wie ihr ihn ganz einfach selbst zubereiten könnt.

Sweet & Easy - Enie backt

Sommerfrüchte in Blätterteigpasteten

Süße Sommerfrüchte wie Brombeeren, Johannisbeeren oder Himbeeren auf einem Bett aus Blätterteig. Umgeben von einer wunderbaren Creme aus Sahne mit Vanille aromatisiert.

Sweet & Easy - Enie backt

Herz-Muffins

Darüber werden sich eure Liebsten garantiert freuen: Einfache Muffins in Herzform!

Sweet & Easy - Enie backt

Parmesan Lollies

Langweilig war gestern! Für alle die noch eine nette Idee für ihre Party brauchen hat Enie genau das Richtige. Parmesan Lollies sind nicht nur sehr dekorativ, sondern sind schnell und easy gezaubert.

Sweet & Easy - Enie backt

Gugelhupf mit Zuckerdekor

Ein Klassiker in der Backwelt: Der Guglhupf. Mit leckerer Glasur aus weißer Schokolade und Sahne und Enies Zuckerlöffeln on top wird er garantiert zum Geschmackserlebnis.