Zutaten fürPortionen

1 Springform (Ø 26cm)
230 g Mehl
150 g Salzbutter
2 Eigelbe
40 g Puderzucker
1 Portion Butter für die Form
1 Handvoll Mehl für die Arbeitsfläche
1 ½ kg Äpfel (z.B. Cox Orange)
60 g Butter
80 g Walnüsse, gehackt
80 g Rosinen
80 g Zucker
80 g Semmelbrösel
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 45 Minuten
Insgesamt: 70 Minuten

Schritt 1:
Mehl, Salzbutter, Eigelb und Puderzucker zu einem Teig kneten. Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank 2 Stunden abkühlen lassen.

Schritt 2:
Springform buttern. Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Teig darauf ausrollen und in die Form verteilen. Teig oben am Rand 4 cm überstehen lassen. Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Erneut kaltstellen.

Schritt 3:
Backofen vorheizen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stückchen schneiden. Apfelstücken mit den Walnüssen, dem Zucker und den Rosinen vermengen. Semmelbrösel auf den Teigboden streuen. Apfelmischung darauf verteilen. Teigränder auf die Füllung klappen. Bei 180 Grad 45 Minuten backen. Apfelkuchen abkühlen lassen und aus der Form nehmen.

 

"Sweet & Easy - Enie backt"  gibt es jeden Samstag 13.30 Uhr auf sixx!  Alle Clips  und  Rezepte  aus der Sendung findet ihr auch auf sixx.de!

Probiert auch Enies leckere Walnuss-Brownies oder ihren köstlichen Apfelkuchen mit Walnüssen !

Noch mehr leckere Rezepte:

Sweet & Easy - Enie backt

Herzhafte Ostertorte

Mit ihrem Gast Carolin Niemczyk backt Enie eine deftige, vegetarische Ostertorte.

Sweet & Easy - Enie backt

Brioche mit Beeren

Fluffig, buttrig und herrlich französisch: Brioche haben sich längst zum Frühstücks-Klassiker gemausert. Perfektes Topping für die französische Spezialität: Gemischte Beeren!

Sweet & Easy - Enie backt

Käsekuchen to go

Klar, Käsekuchen kennt jeder! Dieser Cheesecake mit Himbeeren hingegen ist kein normaler Leckerbissen, denn er wird ganz speziell im Glas serviert. Der perfekte Hingucker "to go" für einen Stehempfang oder eine Party!

Sweet & Easy - Enie backt

Kürbis-Kuchen

Enie zaubert mal wieder einen köstlichen Gaumenschmaus! Der Pumpkin Pie, von Cynthia Barcomi ist ein absoluter Halloween-Kracher! So schrecklich lecker kann das Gruselfest sein!

Sweet & Easy - Enie backt

Saftig, fruchtig, schokoladig: Der perfekte Brownie

Ein Brownies-Rezept sollte eigentlich in keinem Rezeptbuch fehlen. Doch verpasst man dem amerikanischen Klassiker noch einen leichten Schuss, haut es einen regelrecht aus den Socken!