Buffy

James Marster ist Spike

James Marsters spielt Spike in der US-Serie Buffy – Im Bann der Dämonen

James Marsters wurde durch seine Rolle als Spike, den platinblonden Vampir bekannt. Privat ist der Schauspieler heute mit einer Deutschen verheiratet.

04.04.2013 14:15 Uhr
Buffy - Im Bann der Dämonen Buffy
Bei Buffy - Im Bann der Dämonen war er platinblond: James Marsters. © AFP

James Marsters spielt Spike, den platinblonden Vampir.

James Marsters wurde als Spike bekannt

Der Schauspieler wurde am 20. August 1962 in Greenville, Kalifornien geboren. Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit der Rolle des Spike in der amerikanischen Kultserie Buffy – Im Bann der Dämonen.

Erst Thater, dann Buffy - Im Bann der Dämonen

Nach der High School nahm Marsters unter Anderem an der rennomierten Juillard School und dem American Conservatory Theater Unterricht. Nach seiner Ausbildung blieb er für zehn Jahre am Theater und spielte in den Städten New York, Chicago und Seattle. Zu Beginn der 1990er zog es ihn dann nach Los Angeles: er wollte sich als Filmschauspieler versuchen.
Mit der Rolle des Spike wurde Marsters auch in Hollywood bekannt. Kleinere Rollen in Spielfilmen wie P.S. Ich liebe Dich und Serien wie Supernatural, Hawaii Five-O und Smalville folgten.

Marsters hat ein besonderes Talent: er singt

In der Musical-Folge von Buffy – Im Bann der Dämonen zeigt James Marsters sein gesangliches Talent. Die Folge heißt „Noch einmal mit Gefühl“ aus dem Jahr 2001 und ist in Staffel 6 zu sehen. Privat war der Schauspieler bereits einmal verheiratet. Heute ist er mit der deutschen Patrica zusammen, die Hochzeit fand 2011 statt. James Marsters hat einen Sohn.

Und das ist Spike bei Buffy – Im Bann der Dämonen

Spike ist ein Vampir mit platinblonden Haaren. Er ist das erste Mal in Staffel 2 zu sehen. Er wurde 1850 geboren und hat seitdem bereits zwei Jägerinnen umgebracht. Spike hat es zunächst auch auf Buffy (Sarah Michelle Gellar) abgesehen, die ja auch eine Jägerin ist. Im Verlauf der Serie verbündet er sich allerdings mit Buffy im Kampf gegen die Dämonen.

Neue Folgen Sweet & Easy - Enie backt