Typische Anzeichen

Beziehungsunfähig: Will er sich nicht binden? Das steckt wirklich dahinter

  • Aktualisiert: 15.09.2023
  • 15:54 Uhr

"Ich kann nichts dafür, ich bin beziehungsunfähig". Fakt oder alles nur eine Ausrede, um nichts Festes eingehen zu müssen? Spätestens seit dem Buch "Generation Beziehungsunfähig" von Michael Nast und einem gleichnamigen, erfolgreichen Kinofilm ist der Begriff "beziehungsunfähig" in aller Munde ...

Was versteht man unter "beziehungsunfähig"?

"Beziehungsunfähigkeit" ist kein Phänomen, welches nur Frauen oder nur Männer betrifft. Beide Geschlechter können gleichermaßen beziehungsunfähig sein, auch wenn die Gründe dafür oft sehr unterschiedlich sein können. Der Begriff "beziehungsunfähig" wird im alltagspsychologischen Kontext verwendet. Das bedeutet, dass dieser nicht im professionellen oder wissenschaftlichen Bereich eingesetzt wird.

Als beziehungsunfähig gilt jemand, der unter Bindungs- und Verlustangst leidet. Diese Person kann körperliche Intimität zulassen. Sobald es aber darum geht, aufrichtige Gefühle zu zeigen, blockt derjenige/diejenige ab. Beziehungsunfähige Menschen stürzen sich deshalb oft von einer Beziehung in die nächste. Oft ist ihnen nicht einmal bewusst, dass sie beziehungsunfähig sind, denn der Ursprung ihres Bindungsproblems schlummert tief in ihnen und ist mit schlechten Erfahrungen und Erlebnissen aus der Vergangenheit verbunden. Bei vielen Menschen liegt der Grund ihrer Beziehungsunfähigkeit sogar in der Kindheit.

Bindungsangst: Ursachen, Symptome und Tipps zum Überwinden
Artikel

Keine nähe zulassen

Immer auf Distanz: der richtige Umgang mit Bindungsangst

Manche Menschen ziehen sich immer dann zurück, wenn eine Beziehung enger, intimer, verbindlicher wird. Andere finden nur Personen anziehend, die sie nicht haben können - zum Beispiel, weil sie verheiratet sind oder schlichtweg kein Interesse haben. Beides problematische Muster, die auf eine sogenannte Bindungsangst hinweisen können.

  • 22.04.2023
  • 09:00 Uhr

5 Anzeichen, die darauf hindeuten, dass dein:e Partner:in beziehungsunfähig ist

Keine Sorge, es gibt einige Anzeichen, auf die du achten kannst, um rechtzeitig die faule Frucht im Obstkorb zu erkennen.

  • 1. Keine Zukunft. Sei es der gemeinsame Urlaub, eine gemeinsame Wohnung oder sogar Kinderplanung: Er/Sie redet nicht mit dir darüber - und wenn doch, bist du nicht Teil der Planung.
  • 2. Fehlendes Interesse. Du hast einen verdammt guten Tag und brennst darauf, davon zu berichten, doch dein:e Partner:in scheint sich nicht für deine Erfolge zu interessieren, hört gar nur mit einem Ohr zu. Auch wenn es dir schlecht geht, wirkt dein:e potenzielle:r Partner:in eher nur beiläufig interessiert.
  • 3. Schreibmuffel. Er/Sie lässt dich am langen Arm verhungern. Teilweise lässt er/sie dich stunden- oder gar tagelang auf Nachrichten warten. Wenn du das Gespräch suchst, war er/sie beschäftigt oder hat die Nachricht nicht gesehen. Du wartest und wartest.
  • 4. Stashing. So nennt sich der miese Beziehungstrend, bei dem man seine:n Partner:in vor Freund:innen und Familie geheim hält. Wenn du also das Gefühl haben solltest, nicht zum inneren Kreis deines Partners oder deiner Partnerin zu gehören, ist es sehr wahrscheinlich, dass er/sie beziehungsunfähig ist.
  • 5. Aus einer Fliege einen Elefanten machen. Bei jedem kleinen Streit stellt er/sie die ganze Beziehung infrage. Jeder Klärungsversuch wird zu einer Zerreißprobe. Du hast Angst, dass er/sie jederzeit mit einer Trennung um die Ecke kommen könnte. Das liegt vor allem daran, dass er/sie nach Fehlern sucht und schon die nächste Ausfahrt aus der Beziehung (unterbewusst) ansteuert.

Hier findest du weitere Anzeichen dafür, dass dein Partner nicht der Richtige für dich ist und eure Beziehung keine Zukunft hat.

Beziehungsunfähig: Was tun?

Nur weil jemand zur "Generation Beziehungsunfähig" zu gehören scheint, sind noch nicht Hopfen und Malz verloren: Ist dein Gegenüber deine wahre Liebe, gibt es immer die Möglichkeit einer offenen und ehrlichen Kommunikation auf Augenhöhe. Setze ihn/sie nicht unter Druck, denn dann nimmt er/sie schneller Reißaus, als du "beziehungsunfähig" sagen kannst. Geht es langsam an und in eurem eigenen Tempo. Wenn du jedoch merkst, dass du mehr gibst, als du zurückbekommst, und der/die einzige bist, der/die sich in Richtung einer gemeinsamen Zukunft bewegt, solltest du in Erwägung ziehen, getrennte Wege zu gehen. Wichtig bei einer Trennung: Warte mit einer neuen Beziehung noch etwas und verarbeite das Geschehene zunächst, bevor du eine neue Beziehung eingehst. 

Das könnte dich auch interessieren
Verlorene Liebe
News

Verlorene Liebe: Sind eure Gefühle verschwunden? Wie ihr jetzt damit umgeht

  • 28.03.2024
  • 17:54 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group