Anzeige
überrasche deine lieblingsmenschenen

Valentinstag 2023: 10 Geschenke mit Wow-Faktor für den "Tag der Liebenden"

  • Aktualisiert: 02.02.2023
  • 14:17

You are my Valentine! Der Valentinstag am 14. Februar ist ein schöner Anlass, dem Partner/der Partnerin zu sagen und zu zeigen, wie viel einem er/sie bedeutet. Wir haben originelle Geschenkideen für den "Tag der Liebenden", die garantiert gut ankommen und dabei gar nicht viel kosten müssen. Du bist Single? Warum dann den Tag nicht nutzen, um der besten Freundin eine Freude zu machen? Liebe kann man schließlich nie genug verschenken.

Anzeige

Geschenke zum Valentinstag - eine romantische Tradition

In Deutschland wurde der Valentinstag als "Tag der Liebenden" Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt, nachdem US-Soldaten den Brauch aus Amerika mitgebracht hatten. Dort feiert man den 14. Februar heute noch so groß wie nirgendwo sonst auf der Welt: Deko, Candy Hearts, Pralinen, Blumen und ein romantischer Abend zu zweit sind an diesem Datum fast schon Pflicht - und nicht nur Paare beschenken einander, sondern auch Freund:innen oder Nachbar:innen.

Bei 80 Prozent der Deutschen steht am Valentinstag laut einer Parship-Umfrage ein Abendessen zu zweit hoch im Kurs, 72 Prozent freuen sich über Blumen, zudem sind Pralinen, Parfüm und Gutscheine beliebt. Mit den Klassikern kann man also nichts falsch machen.

Doch auch Kreativität schadet nicht, denn am besten kommen immer die Geschenke an, bei denen man merkt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat. Wie viel Geld investiert wurde, ist dann wirklich zweitrangig. Um deine Liebsten dieses Jahr mal anders zu überraschen, haben wir außergewöhnliche Geschenk-Ideen zusammengestellt:

Liebes-Tipps: Vom Verlieben bis zur großen Liebe
Artikel

Liebes-Tipps: Vom Verlieben bis zur großen Liebe

Eine Beziehung wünschen sich viele. Doch man will natürlich nicht mit irgendjemandem zusammen sein, sondern mit Mr. oder Mrs. Right. Wir verraten dir, wie du sie findest.

  • 22.11.2022
  • 14:26 Uhr

Geschenke am Valentinstag für den Partner oder die Partnerin

Am glücklichsten machst du deine:n Liebste:n mit Geschenken, die von Herzen kommen. Lass dich von diesen süßen Ideen inspirieren:

Anzeige
Anzeige
  • Liebesbrief: Einen Liebesbrief schreiben, ist die Königsdisziplin der Romantik. Gefühlvolle Zeilen haben schon die härtesten Typen dazu gebracht, eine Träne zu verdrücken. Wenn du nicht weiß, wo du anfangen sollst, findest du hier eine Anleitung für den besten Liebesbrief aller Zeiten.
  • Filmabend: Mach aus eurem Wohnzimmer das romantischste Kino der Welt! Popcorn, Sekt, Lichterketten, eine gemütliche Liegewiese aus Decken und Kissen auf dem Boden - und es kann losgehen. Wenn du dann noch seinen oder ihren Lieblingsfilm auswählst, wird der Abend garantiert ein voller Erfolg. Die schönsten Liebesfilme findest du im Clip weiter oben.
  • Ausflug in die Vergangenheit: Gibt es einen Ort, der eine besondere Bedeutung für eure Beziehung hat? Das Restaurant eures ersten Dates, die Bar, in der ihr euch zum ersten Mal geküsst habt oder der Park, in dem ihr euch eure Liebe gestanden habt - plane einen Überraschungsausflug an diesen Ort.
  • Playlist: Mixtapes macht zwar so gut wie niemand mehr, aber wie wär's mit einer Playlist auf Spotify? Sammle all die Songs, die euch beide verbinden, und schicke deinem Schatz am Valentinstag den Link dazu.
  • Schnitzeljagd: Verstecke in eurer Wohnung oder in eurem Viertel kleine Botschaften und schicke deinen Partner oder deine Partnerin auf Schnitzeljagd. Das Highlight sind entweder die romantischen Nachrichten, die unterwegs gesammelt werden - oder aber der letzte Hinweis führt ins Schlafzimmer, wo du bereits wartest …
  • Gemeinsames Essen: Restaurants sind am Valentinstag meist überlaufen, warum also nicht zuhause kochen? Du könntest eure Küche beispielsweise in eine italienische Trattoria verwandeln - mit Kerzen, schöner Musik, rot-weiß karierter Tischdecke, Rotwein und selbstgemachter Pasta.

Du willst noch mehr Tipps? Hier findest du weitere Ideen für ein süßes Valentinstags-Geschenk für deinen Schatz.

Geschenke am Valentinstag für die beste Freundin

  • Süßes Gebäck: Liebe geht durch den Magen – auch in Form von Cake Pops, Muffins oder Kuchen. Die Leckereien am besten selbst herstellen und liebevoll verzieren. Und klar, die vernascht ihr dann zu zweit.
  • Girls Night in: Gutes Essen, Prosecco, Gesichtsmasken und eine Maniküre, vielleicht ein, zwei romantische Komödien und zwischendurch ganz viel quatschen. Lade deine Freundin zu einem richtig schönen Mädelsabend ein, mit allem, was dazugehört. Wenn ihr beide Single seid, bietet sich natürlich auch der 14. Februar dafür an.
  • Freundschaftsarmbänder: Die versetzten einen sofort zurück in die Schulzeit, oder? Heute sind selbstgeknüpfte Freundschaftsarmbänder jedenfalls wieder voll im Trend. Wenn die bunten Stoffbänder so gar nicht zu eurem Stil passen, könnt ihr natürlich auch zwei gleiche Armbänder kaufen. Ringe oder Anhänger sind ebenfalls eine Option.
  • Zartes Pflänzchen: Ein selbst gezogener Ableger deiner Lieblingspflanze ist ein symbolträchtiger Freundschaftsbeweis. Und der hält auf jeden Fall länger als ein Strauß roter Rosen!

Besondere Date-Ideen für den Valentinstag

Restaurant- oder Kinobesuch? Damit macht ihr am Valentinstag natürlich nichts falsch. Falls du aber Lust hast, deinen Partner oder deine Partnerin mal mit einem außergewöhnlichen Date zu überraschen, kommen hier 10 kreative Date-Ideen für den Valentinstag, mit denen der Tag der Liebenden für euch garantiert unvergesslich wird.

Das könnte dich auch interessieren
Single am Valentinstag? Wir haben die besten Alternativen
News

Valentinstag? Nein danke! Die besten Alternativen

  • 03.02.2023
  • 12:52 Uhr

© 2023 Seven.One Entertainment Group