Stars & Style

Nie wieder Kopfschmerztabletten nehmen

Stressabbau mit Akupressur – Goodbye Kopfschmerzen!

Egal ob Uni-Stress, Ärger bei der Arbeit oder eine unruhige Nacht. Unser Körper reagiert in Ausnahmesituationen oft mit Kopfschmerzen – als wäre der Stress nicht schon nervig genug. Wir haben für euch eine Möglichkeit entdeckt, wie ihr das lästige Dröhnen ganz ohne Schmerzmittel loswerdet.

Kopfschmerzen
© Getty Images

Habt ihr schon mal von Akupressur gehört? Vermutlich schon, aber bewusst ausprobiert haben es die wenigsten. Dennoch reiben sich viele automatisch die Schläfen, wenn sie Kopfschmerzen haben oder legen die Hand auf den Bauch, wenn er schmerzt. Das macht auch Sinn: Der ganze Körper ist durch sogenannte Meridian- oder Energiepunkte verbunden. Diese kann man sich wie unsichtbare Linien vorstellen, die verschiedene Stellen miteinander verknüpfen.

Hier setzt die Akupressur an: An speziellen Stellen wird Druck auf den Körper ausgeübt, um verschiedenste Leiden zu lindern. Die traditionelle chinesische Therapie ist zwar kein Allheilmittel, kann aber jede andere Therapie unterstützen und ist mit etwas Übung super easy zuhause anzuwenden. Ihr glaubt nicht an so etwas?

Probiert es einfach selbst!

Legt eure Finger in die Beuge hinter den Ohren und sucht nach der empfindlichsten Stelle. Es sollten zwei etwa parallele Punkte sein auf die ihr nun für circa 10 Sekunden Druck ausübt. Ebenso lange löst ihr den Druck und wiederholt die Übung dann zwei bis drei Mal. Alternativ kann man die Stellen auch in leicht kreisenden Bewegungen massieren.

Andere Punkte befinden sich innen am Handgelenk oder über den Augenbrauen. Probiert es einfach selbst aus. Die entsprechenden Punkte auf Anhieb zu finden, kann man am besten in Ruhe zuhause üben, damit es dann im Ernstfall schnell funktioniert. Dann steht der Selbsttherapie aber nichts mehr im Weg und vielleicht könnt ihr bei der nächsten Kopfschmerz-Attacke auf die Aspirin in der Schreibtischschublade verzichten. 

Text: Jennifer Bik

sixx auf Facebook

Neueste Videos

Beauty auf sixx

Schöne Wimpern, makellose Haut oder die perfekten Haare - hier gibt's jede Menge Tipps für tolles Aussehen!

Mehr lesen