Stars & Style

Viel Rauch um nichts: Stars und Zigaretten

Vor gar nicht langer Zeit gehörte das Rauchen ganz selbstverständlich zum Alltag. Fotos von prominenten Stars, denen lässig eine Zigarette im Mundwinkel hing, galten als cool. Zahlreiche bekannte Filme und TV-Serien früherer Jahrzehnte waren ohne rauchende Hauptdarsteller kaum denkbar. Und selbst im deutschen Fernsehen wurde vor laufender Kamera ungeniert gequarzt, was das Zeug hielt. Heute sind die Risiken des Tabakkonsums bekannt und das Rauchen vor der Kamera oder im öffentlichen Raum verpönt, verboten oder zumindest stark eingeschränkt. Dennoch gibt es auch in der Gegenwart noch etliche Prominente, die nicht von der Zigarette lassen können und auch in der Öffentlichkeit weiterhin rauchen. Immerhin verbreitet sich auch unter Promis die als deutlich weniger gesundheitsgefährdend eingestufte E-Zigarette zusehends.

Junger-Mann-Porträt-Rauch
© Pixabay

Ob Lena Gercke oder Catherine Zeta-Jones, Uma Thurman oder Melanie Griffith, Ben Affleck oder Elijah Wood, Kiefer Sutherland oder Gérard Depardieu: die Liste prominenter Raucher ist lang. Viele Stars mögen oder können das Rauchen einfach nicht lassen. Für die einen gehört es womöglich zum coolen Image, andere schaffen einfach das Aufhören nicht, wie man auf zahlreichen Paparazzi-Fotos und YouTube-Videos sehen kann.

Besonders am Glimmstängel scheint die amerikanische Schauspielerin Mary-Kate Olsen zu hängen. Man sieht sie bei fast jeder Gelegenheit mit einer Zigarette in der Hand. Auf ihrer Hochzeit mit dem französischen Bankier Olivier Sarkozy wollte der ehemalige Kinderstar („Full House“) offenbar dem Nichtraucher-Trend den Kampf ansagen. Die Dekoration der Feier bestand aus Kübeln voller Zigaretten und es wurde die ganze Nacht gequalmt.  

Auch prominenten Rauchern fällt der Verzicht auf die Zigarette schwer

Langjährige prominente Raucher sind auch die beiden amerikanischen Schauspieler Jack Nicholson und Sean Penn sowie Film-Diva Catherine Deneuve, die selbst mit 73 Jahren nicht vom Glimmstängel lassen kann. Die berühmte französische Schauspielerin steckte sich bei den letzten Internationalen Filmfestspielen in Cannes öffentlich mindestens eine Zigarette an. Viele Fotos wurden bei dieser Gelegenheit auch vom rauchenden Neu-Russen Gérard Depardieu gemacht.

zigarette-frau
© Pixabay

Nicht nur jenseits des Atlantiks wird prominent geraucht. Auch an deutschen Film-Sets glimmen die Zigaretten. Bei Proben, auf der Bühne und selbst bei Interviews greift der bekannte Charakterdarsteller Ben Becker oft zur Kippe. Auch Schauspielerin Katharina Thalbach und Schauspielkollege Armin Rohde, rauchen eigenen Angaben zufolge gerne und viel. Allerdings würde zumindest der mittlerweile 61-Jährige Rohde nach eigenen Angaben gerne damit aufhören.

Die meisten Medien nehmen die Rauch-Eskapaden der Stars zwar in der Regel durchaus zur Kenntnis. Aber richtige Empörung kommt in der Regel bei den Altstars nicht zum Ausdruck. Diese trifft vielmehr Nachwuchs-Stars wie Miley Cyrus, die sich beim Rauchen erwischen lassen, da diese eine besondere Vorbildfunktion für jüngere Menschen hätten. Fotos auf Instagram lassen vermuten, dass Miley Cyrus offenbar nicht nur Tabak raucht, sondern gerne auch den einen oder anderen Joint: Das Rauchen hat Insidern zufolge zu heftigen Beziehungsproblemen mit ihrem Freund, Schauspieler Liam Hemsworth, geführt.

Das Rauchen ist auch in Politik und Hochadel verbreitet

Auch für Politiker aller Couleur kann das qualmende Laster unangenehme Folgen haben, sieht man einmal vom ketterauchenden Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ab. Das gilt gerade für Politiker, deren Parteien sich für Rauchverbote einsetzen. Selbst der 44. US-Präsident Barack Obama versucht lange Zeit, den Stress im Weißen Haus mit Nikotin zu bekämpfen. 2014 soll der US-Präsident aber mit dem Rauchen aufgehört haben.

Übrigens soll auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel früher einmal geraucht haben. Zu Beginn ihrer steilen politischen Karriere im Bundeskabinett soll sie Entspannung beim Rauchen gesucht haben. Fast noch überraschender ist für viele die Tatsache, dass "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer ebenfalls ein bekennender Raucher ist.

Prominente Raucherinnen und Raucher findet man sogar im europäischen Hochadel. Königin Margrethe von Dänemark qualmt leidenschaftlich gerne, auch auf öffentlichen Festen. Einige sehen in ihr die coolste Monarchin Europas, andere halten sie für ein schlechtes Vorbild. Rund 60 Zigaretten soll die dänische Königin am Tag durchziehen und wird daher von Teilen der Presse auch scherzhaft als Vulkankönigin bezeichnet.

Eine Spezies für sich sind Prominente, die öffentlich für gesunde Ernährung, Bewegung und Sport eintreten, heimlich aber gerne an der Zigarette ziehen. Das ehemalige Spice-Girl Melanie Brown ist seit einigen Jahren als Sportmodel unterwegs und hat bereits eigene Fitness-DVDs herausgebracht. Dennoch ist Mel bereits des Öfteren mit einer Zigarette und einem Gläschen Champagner abgelichtet worden. 

Hollywood-Star Gwyneth Paltrow ist mit ihren Ernährungstipps meist meilenweit von dem entfernt, was man sich leisten kann und will. Im Rahmen ihrer Goop Detox-Diät verbreitete die selbsternannte Ernährungsexpertin das Rezept eines Frühstücks-Smoothies, der es in sich hat – vor allem preislich. Der Frühstücksspaß kostet umgerechnet etwa 200 Euro. Dumm zudem, dass die Detox-Wirkung Smoothies durch Nikotin wieder zunichte gemacht wird, dass Paltrow sich mit Zigaretten selbst zuführt.

Immer mehr Promis greifen zur E-Zigarette

e-zigarette-rauch
© Pixabay

Das Rauchen aufzuhören ist für Promis ebenso schwer wie für Nicht-Promis. Immer mehr prominente Raucher wie Leonardo DiCaprio, Johnny Depp, Klaus Augenthaler oder Lily Allen sind mittlerweile aber zumindest von der klassischen Zigarette auf E-Zigaretten umgestiegen. Sie können oder wollen offenbar nicht vollkommen vom Nikotin ablassen, schätzen aber die Möglichkeit, ihre Sucht ohne die toxischen Inhaltsstoffe einer normalen Zigarette zu befriedigen.

Neueste News

Meistgesehene Videos

sixx auf Facebook

Die 17-jährige Elena und ihr jüngerer Bruder Jeremy haben ihre Eltern bei einem schweren Autounfall verloren. Die Teenager kämpfen mit dem Verlust...

Mehr lesen