Stars & Style

Undercut: Haarschnitt mit Punk-Attitüde

Der Undercut-Look

Mainstream meets Punk – was vor einigen Jahren noch als modisches No-Go gegolten hätte, ist jetzt ein Mega-Trend: der Undercut. Ein bisschen Mut müssen Frauen dafür allerdings trotzdem noch aufbringen.

21.03.2013 15:01 Uhr
Undercut: Haarschnitt mit Punk-Attitüde
Der Undercut ist bei Avril Lavigne (l.) und Rihanna (r.) sehr beliebt. Die punkige Frisur muss aber nicht unbedingt als cool und lässig gestylt werden. Sexy und extravagant gestylt, zieht er alle Blicke auf sich. © Wenn

Miley Cyrus trägt sie, ebenso Rihanna und selbst Tilda Swinton konnte ihre Hände nicht von der derzeitigen In-Frisur lassen. Der Undercut gilt mittlerweile als echtes Fashion-Statement und begeistert alt und jung gleichermaßen. Bei dem Hair-Style werden die unteren Haarpartien entweder nur auf einer Seite oder am ganzen Kopf per Rasierer raspelkurz geschnitten, das Deckhaar aber lang gelassen.

Ab mit der Mähne

Damit der Schnitt dann auch richtig zur Geltung kommt und nicht unter dem längeren Oberhaar verschwindet, sollte der Rest der Haare mittels Seitenscheitel auf die andere Seite des Kopfes fallen oder aber anderweitig von der rasierten Partie weggestylt werden. Toupieren, locken, kämmen – alles ist erlaubt. Tipp: Den Schnitt beim ersten Mal unbedingt vom Friseur machen lassen. Mit etwas Übung klappt das Rasieren danach auch zu Hause.

Von punkig frech bis hin zum Gala-Look

Zwar ist der Undercut sicherlich nichts für jeden, doch alltagstauglich ist er generell schon. Sogar auf dem roten Teppich tragen die bekannten Undercut-Verehrerinnen ihren Hair-Style stolz zur Schau. Und das zu Recht! Denn die Frisur kann nicht nur punkig und frech wirken, sondern ist darüber hinaus herrlich variabel und lässt sich auch zum perfekten Gala-Look stylen.

Undercut: Extravagant und sexy

Ein tiefer Seitenscheitel und ein schmaler Haarreif? Sexy und elegant. Toupiert und locker zur Seite oder nach hinten gekämmt? Partyreif. Mit etwas Haargel die Haare zerwuscheln? Der ideale "Wenn's mal schnell gehen soll"-Look.

Meistgesehene Videos

sixx auf Facebook

Die 17-jährige Elena und ihr jüngerer Bruder Jeremy haben ihre Eltern bei einem schweren Autounfall verloren. Die Teenager kämpfen mit dem Verlust...

Mehr lesen