Wenn Plötzlich Ostern vor der tür steht

7 Last-Minute-Rezepte für den Osterbrunch 

  • Aktualisiert: 06.04.2023
  • 08:29 Uhr
  • Teresa Bergt

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Countdown bis zu den Osterfeiertagen läuft und du hast noch keine kulinarischen Vorbereitungen getroffen? Kein Problem!

  • Hier findest du 7 tolle Last-Minute-Osterrezepte, für die weder viel Zeit noch viel Equipment erforderlich sind.

Mhhh, Ostern! Das heißt: Leckereien aus Karotten, Eiern, Schokolade und Gebäck. Aber ganz anders als Weihnachten (Advent, Advent …!) überrumpelt uns das Osterwochenende meist ohne große Vorankündigung. Hier findest du 7 Last-Minute-Rezepte aus "Sweet & Easy - Enie backt", mit denen du ganz sicher punktest. Spoiler: auch für Back-Laien! 

Leckereien für das Osterfest

An Ostern wird gern so richtig geschlemmt. Zwischen der Suche nach Ostereiern dem Gaumen eine Freude machen, klingt doch verführerisch, oder? Salzig oder süß oder vielleicht gleich beides? Hier findest du ganz sicher das passende Rezept für deinen Ostertisch - für große und kleine Gäste.

1. Fluffiger Hefezopf

Zu den Oster-Lieblingen gehören definitiv Hefezöpfe. Aber warum eigentlich? Ganz einfach: Du kannst sie ganz individuell aufmotzen und sie sehen obendrein noch zum Anbeißen aus. Wir zeigen dir, wie du mit ein paar Zutaten in weniger als einer Stunde deinen eigenen saftigen Hefeteig-Hingucker zauberst. Und keine Sorge, mit unseren Tricks kann jeder flechten. Viel Spaß beim Backen!

Und hier geht's zum Rezept
Enie backt: Rezept-Bild Hefezopf
Rezept

Geflochtener Zopf zum Frühstück

Geflochtener Hefezopf zum Frühstück

Mit diesem Frühstück kann der Tag nur gut werden. Hefezopf lässt sich nicht nur schnell zubereiten, er schmeckt dank seines fluffigen Hefeteigs auch noch köstlich.

  • 10.07.2019
  • 14:49 Uhr

2. Oster-Laugenkissen

Wenn du dich doch gegen das Flechten entschieden hast, gibt es hier die Alternative: Für die Laugenkissen aus Hefe benötigst du etwas mehr Zeit als für den geflochtenen Hefezopf, dafür aber nur wenige Zutaten. Und auch hier ist deine Fingerfertigkeit gefragt. Aber keine Sorge: Anhand der Anleitung und einer Fotodokumentation gelingen dir die Laugenkissen ganz bestimmt.

3. Leckerei mit Orangennote

Ob als leckeres Dessert oder als Leckerbissen beim Osterbrunch. Diese Orangen-Ostereier aus Blätterteig sind richtige Alleskönner. In kürzester Zeit und mit wenigen Zutaten kannst du mit diesem Rezept einfach nichts falsch machen.

4. Der Klassiker an Ostern

Der Liebling an Ostern ist der Karottenkuchen. Bei der Vielzahl an Rezepten, für die es häufig sehr viel Zeit braucht, weiß man allerdings oft nicht, welcher der Klassiker tatsächlich gelingt. Deshalb findest du hier ein Karottenkuchenrezept mit dem richtigen Verhältnis an Mehl und Karotten. Mit Mandeln abgerundet und einem dezenten Orangenaroma verleihst du deinem Karottenkuchen einen ganz besonderen Touch. Und das Beste: Du brauchst nur etwas mehr als eine Stunde Zeit.

5. Der kleine Snack für zwischendurch

Die Oster-Cake-Pops sind nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern geben auch geschmacklich einiges her. Das perfekte süße Fingerfood für zwischendurch. Aus einem frisch gebackenen Kuchen werden Brösel für den Inhalt der Cake-Pops hergestellt. Für die farblichen Akzente sorgen bunte Schoko-Drops. Dieses Rezept ist eher etwas für die geduldigen Bäcker:innen unter uns. Komplimente bekommst du dafür aber mit Garantie!

6. Für alle, die es nicht nur süß mögen

Mal was ganz anderes: Mit Enie van de Meiklokjes' köstlichen Karotten-Lauch-Quiches stichst du beim Osterbrunch ganz sicher heraus. Zwischen so viel Süßem hat ja bekanntlich jede:r auch mal Lust auf etwas Herzhaftes. Die kleinen Fingerfood-Quiches werden aus einem Parmesan-Mürbeteig-Mix hergestellt, mit Karotten, Lauch und einer Ei-Sahne-Mischung gefüllt und zu guter Letzt mit Pinienkernen gepimpt. Für das Ergebnis brauchst du nicht mal eine Stunde. Also worauf wartest du?

7. Oster-Protein-Bombe

Wer sagt, ein Karottenkuchen muss immer eine süße Note haben? Die Basis für den herzhaften Karottenkuchen bildet ein Karotten-Kichererbsenmehl-Gemisch. Im Anschluss wird das Ganze getoppt mit einem leckeren Kresse-Quark. In nur 45 Minuten kannst du diesen herzhaften Karottenkuchen nachbacken. Probier's doch direkt mal aus.

Das könnte dich auch interessieren
Osterkekse mit Lemon Curd

Osterkekse mit Lemon Curd

  • Video
  • 06:53 Min
  • Ab 6

© 2024 Seven.One Entertainment Group