Teilen
Merken
red.Style

Kondomallergie: Das hilft gegen Juckreiz und Ausschlag

Staffel 125.05.2018 • 18:41

Kondome schützen vor diversen ungewollten Begleiterscheinungen, die durch Sex auftreten können. Was aber, wenn es danach am besten Stück juckt oder brennt? Dann könnte eine Kondomallergie schuld sein.

Kann man allergisch auf Kondome sein? Eine Kondom-Allergie, häufig durch Latex verursacht, gibt es wirklich. Diese äußert sich in einem starken Brennen, Jucken oder Husten beim oder nach dem Geschlechtsverkehr. Auch Atembeschwerden können auftreten. Ebenso ist eine Rötung der Haut im Genitalbereich ein Indiz für eine Kondom-Allergie. Was man dagegen tun kann, erfahrt ihr oben in unserem Video.

Bei einer Kondom-Allergie ist nicht immer Latex schuld

Bei einer Kondom-Allergie steckt nicht immer Latex hinter den Beschwerden. Manche Menschen reagieren auch auf das im Kondom verwendete Gleitgel. Sollte man aber gegen Latex allergisch sein, äußert sich das nicht nur beim Gebrauch von Kondomen.

Der Naturkautschuk begegnet uns oft im Alltag. Er wird in Einmalhandschuhe zum Putzen, in Matratzen oder auch in Kleidung verwendet. Sollte man die Vermutung haben, an einer Latex-Allergie zu leiden, sollte man unbedingt den Arzt aufsuchen.

Es gibt zwei Allergie-Typen

In Deutschland leiden rund zwei Prozent der Bevölkerung an einer Latex-Allergie. Besonders häufig sind übrigens Menschen, die oft mit Latex zu tun haben, betroffen. Beispielsweise medizinisches Personal, das häufig Latex-Handschuhe anziehen muss. Auch Katheter und Kanülen enthalten Latex.

Es gibt zwei verschiedene Allergietypen.

Bei der Typ-1-Latexallergie (Soforttyp) ist man auf die Eiweiße im Naturlatex allergisch. Diese tritt bei Hautkontakt binnen Minuten auf.

Bei der Typ-4-Latexallergie (Spättyp) reagiert der Körper auf Zusatzstoffe, die dem Latex beigemischt wurden. Hier treten Hautausschläge auf, aber erst einige Stunden nach dem Kontakt mit dem Latex-Produkt.

Dieser Allergietyp kommt mittlerweile aber immer seltener vor.

Weitere Videos: Dieses Kondom soll die Leistung beim Sex messen