- Bildquelle: AFP © AFP
Oscar-Verleihung 2012: Das sind die Oscar-Gewinner des letzten Jahres mit Mer...
Goldene Trophäe, goldenes Kleid: Meryl Streep. © AFP

Die OSCAR®-Verleihung ist jedes Jahr das Gala-Highlight schlechthin. Hollywood-Stars schreiten über den Roten Teppich, anschließend eine glamouröse Preisverleihung, auf der die besten Filme und Schauspieler des Jahres ausgezeichnet werden. Auch die diesjährige OSCAR®-Verleihung steht wieder kurz bevor, ein Grund sich noch einmal an die Gewinner des Vorjahres zu erinnern.

Gewinner des Abends: "The Artist"

Abräumer des Abends war der Stummfilm "The Artist", dessen Hauptdarsteller Jean Dujardin auch den begehrten OSCAR® für "Bester Hauptdarsteller" gewann. "The Artist" gewann außerdem den OSCAR® für die beste Regie. Der zweite Star des Abends war der Animations-Film "Hugo Cabret", der ebenfalls wie "The Artist" fünf OSCARs® gewann - unter anderem in Kategorien wie "Beste Kamera" und "Bestes Szenebild" gewann.

And the OSCAR® goes to ... 

In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" gewann 2012 Schauspielerin Meryl Streep für ihre Rolle der Margaret Thatcher im Film "Die eiserne Lady". Es ist bereits der dritte OSCAR® für Meryl Streep, die man zum Beispiel aus dem Film "Der Teufel trägt Prada" mit Anne Hathaway und "Mamma Mia" kennt. Den Preis für den "Besten Nebendarsteller" gewann Christopher Plummer für seine Rolle in "Beginners", der Preis für die "Beste Nebendarstellerin" ging an Octavia Spencer und ihre Rolle in "The Help".

Die OSCAR®-Verleihung 2013

Am 10. Januar wurden die OSCAR®-Nominierungen für 2013 bekannt gegeben - das Rennen um einen goldenen Jungen ist damit eröffnet! Für die "Beste Nebendarstellerin" ist beispielsweise Anne Hathaway ("Les Misérables") nominiert, als "Bester Nebendarsteller" zum Beispiel Christoph Waltz ("Django Unchained"). In der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" kann Bradley Cooper ("Silver Lining Playbook") auf einen Preis hoffen, ebenso wie Jennifer Lawrence ("Silver Lining Playbook"). In der Kategorie "Bester Film" wird es ein enges Rennen geben: "Amour", "Lincoln", "Les Misérables" und "Django Unchained" konkurrieren um den Preis.

Hier geht es zum großen Special für die OSCAR®-Verleihung 2013, mit Fotos, News und Infos. Dort gibt es auch alle Nominierungen für die Verleihung 2013 im Überblick.

Hier findet ihr die wichtigsten OSCAR®-Gewinner von 2012 im Überblick:

Bester Film 

"The Artist"

Bester Hauptdarsteller

Jean Dujardin - "The Artist"

Beste Hauptdarstellerin

Mery Streeep - "The Iron Lady"

Bester Nebendarsteller

Christopher Plummer - "Beginners"

Beste Nebendarstellerin

Octavia Spencer - "The Help"

Beste Regie

Michels Hazanavicius - "The Artist"