- Bildquelle: AFP © AFP

Ben Afflecks Film "Argo" hat den Oscar® in der Kategorie Bester Film gewonnen. Es ist bereits die zweite Auszeichnung für Affleck.

Argo hat sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt

"Argo" konnte sich Oscar® Verleihung 2013  in der Kategorie Bester Film gegen Filme wie "Les Misérables", "Zero Dark Thirty" und "Lincoln" durchsetzen. Der Film gewann zuvor schon zwei Golden Globes in den Kategorien Bester Film und Beste Regie.

Bereits der zweite Oscar® für Ben Affleck

Der Oscar® für "Argo" ist bereits die zweite Auszeichnung für Ben Affleck. 1998 gewann er zusammen mit Matt Damon den Oscar® für das Bestes Adaptiertes Drehbuch zum Film "Good Will Hunting". Neben Ben Affleck gewann auch George Clooney den Preis für "Argo", denn er war zusammen mit Affleck und Grant Heslov als Produzent tätig.

"Argo" war für drei Academy Awards nominiert

Der Polit-Thriller war für einen Oscar als Bester Film und Bestes Adaptiertes Drehbuch nominiert. Der Schauspieler und Oscar®-Preisträger Alan Arkin, bekannt aus "Little Miss Sunshine", war für seine Rolle als Bester Nebendarsteller ebenfalls für einen Oscar nominiert. Diesen gewann jedoch Christoph Waltz für seine Rolle in "Django Unchained".

Die 100 besten Filme aller Zeiten gibt es auf cinema.de