Channing Tatum

Steckbrief

Star mit Tanztalent: Schauspieler Channing Tatum.
Star mit Tanztalent: Schauspieler Channing Tatum. © Kevin Winter GETTY IMAGES AFP
  • Vorname: Channing Matthew
  • Nachname: Tatum
  • Geburtsdatum: 26. April 1980
  • Geburtsort: Cullman/Alabama (USA)
  • Sternzeichen: Stier

Vom Stripper zum Hollywood-Sexsymbol: Diesen unglaublichen Karrieresprung schafft einst Channing Tatum. Mit dem Tanzfilm "Step Up" wird er als Schauspieler weltberühmt. Der Streifen verhilft dem Beau auch privat zum Durchbruch: Am Set lernt er seine spätere Ehefrau Jenna Dewan-Tatum kennen und lieben.

Aktuelle Videos und News

Channing Tatum: Biografie

Ein Energiebündel startet durch

Seine Herkunft klingt abenteuerlich: Channing Tatum soll sowohl deutsche, englische, französische, irische als auch indianische Wurzeln haben. Gut möglich, dass es dieser wilde Mix ist, der den jungen Channing zu einem zappeligen Energiebündel macht. Um ihn von Ärger fernzuhalten, ermutigen ihn seine Eltern deshalb zu zahlreichen sportlichen Aktivitäten. Unter anderem spielt er Fußball, Baseball sowie Football und versucht sich an verschiedenen Kampfsportarten. Als Football-Talent erhält er ein College-Stipendium, doch statt in den Hörsaal zieht es Channing zu zahlreichen Gelegenheitsjobs, unter anderem auf dem Bau. Später verdient er sich als Stripper seine Brötchen, bevor er in Miami von einem Model-Scout entdeckt wird.

Vom Markengesicht zum Hollywood-Liebling

Als Model ergattert Channing Tatum Jobs für große Marken wie Pepsi, Armani oder Dolce & Gabbana. Schnell wird auch Hollywood auf den schönen Nachwuchs aufmerksam. Nach seinem TV-Debüt in der Serie "CSI: Miami", gelingt Channing der Sprung auf die Kinoleinwand. An der Seite von Samuel L. Jackson ist er 2005 in dem Drama "Coach Carter" zu sehen. Ein Jahr später zeigt der Mime in der romantischen Komödie "She's the Man – Voll mein Typ!" seine humorvolle Seite. Noch im selben Jahr folgt der große Durchbruch: Nach "Step Up" fliegen Channing Tatum die Herzen der vornehmlich weiblichen Fans nur so zu.

Channing Tatum tanzt auch privat zum Glück

Vor allem das Herz einer Dame kann Channing Tatum vollkommen für sich gewinnen: Bei den Dreharbeiten zu "Step Up" verliebt sich der Hottie in seine Co-Aktrice Jenna Dewan-Tatum. Die beiden werden zum Hollywood-Traumpaar. 2008 hält Channing um Jennas Hand an. 2009 läuten die Hochzeitsglocken im kalifornischen Malibu. 2013 krönen die zwei Stars ihr Liebesglück mit der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Everly Tatum.

Filmografie (Auszüge)

● Coach Carter (2005)
● Kids – In den Straßen New Yorks (2006)
● She's the Man – Voll mein Typ! (2006)
● Step Up (2006)
● G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra (2009)
● Das Leuchten der Stille (2010)
● Für immer Liebe (2012)
● 21 Jump Street (2012)
● Magic Mike (2012)
● White House Down (2013)
● 22 Jump Street (2014)
● Magic Mike XXL (2015)

Auszeichnungen

● Special Jury Prize des Sundance Film Festivals 2006
● Teen Choice Award 2008 "Choice Movie Actor" und "Choice Movie – Drama"
● Teen Choice Award 2010 "Choice Movie Actor – Action Adventure"
● Sexiest Man Alive 2012
● Jupiter 2014 "Bester internationaler Darsteller"