Kosmetikprodukte: Lange haltbar oder schon verdorben?

Haltbarkeit von Kosmetik

Article Image Media
© iStockphoto

Make-up und Kosmetikprodukte sammeln sich manchmal wie von selbst im Badezimmer - aber wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit der Schönheitshelfer? 

Neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum für das verschlossene Produkt, findet sich auf Kosmetikartikeln ein Symbol mit geöffnetem Cremetiegel. Die aufgedruckte Zahl verrät, wie viele Monate Make-up und Co. nach dem Öffnen noch bedenkenlos verwendet werden können. Oft ist die Haltbarkeit eines Produktes zwar länger als angegeben, gerade bei Gesichts- und Augenpflege ist allerdings Vorsicht geboten - verdorbene Kosmetik kann leicht zu Hautirritationen führen.

taff vom 25. April

taff Klatsch vom 25.4.

Justin Bieber zeigt seine neuen Tattoos und Gwyneth Paltrow hat trotz dem Voting zum meistgehassten Promi wieder Grund zur Freude. Mehr Klatsch gibt es hier!

  • Video
  • 01:47 Min
  • Ab 0

Haltbarkeit von Kosmetik - darauf sollte man achten

Um nicht den Überblick zu verlieren, bietet es sich an, das Datum, an dem das Produkt geöffnet wurde, auf dem Tiegel zu notieren. Besonders Kosmetika auf Wasserbasis, wie Cremes oder flüssige Make-up-Produkte können allerdings auch vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums verderben. Warnsignale bei cremiger Kosmetik sind Veränderungen der Konsistenz oder des Geruchs und eine Phasentrennung in einzelne Bestandteile. Pudrige Make-up-Produkte können anfangen zu schimmeln, während flüssige Schönheitshelfer wie Mascara oder Eyeliner klumpen.

So steht es um die Haltbarkeit von Make-up und Co.

Zu den beständigeren Kosmetik-Produkten zählen Duschgel, Badeschaum, Shampoo, Puder und Gesichtswasser. Diese können mit einer nahezu unbegrenzten Haltbarkeit aufwarten. Lippenstift, flüssige Foundation und Rouge oder Lidschatten in Puderform halten zwei Jahre. Schon nach einem Jahr sollten Gesichts- und Augencremes, Sonnenschutzmittel und Zahnpasta in den Müll wandern und die kürzeste Lebensdauer weisen Mascara und flüssiger Eyeliner auf - da diese unmittelbar mit den Augen in Kontakt kommen, sollten sie nach sechs Monaten entsorgt werden.

Auch bei Deos ist Vorsicht gefragt. Im Trend liegen derzeit Produkte ohne Aluminium. Doch sind die wirklich gesünder? Fem.com hat die Antwort!

Mehr News
Weltbrustkrebstag Facts
Artikel

Brustkrebs-Fakten: Das musst du wissen!

  • 29.09.2022
  • 17:42 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group