- Bildquelle: Chanel GmbH © Chanel GmbH

Ein Mann der Farben: Peter Philips ist Chanels Creative Director für Make-Up. Für die von Mode-Zar Karl Lagerfeld konzipierte Fashion Show im Grand Palais in Paris, war sein Einsatz unabdinglich, um das mystische Gesamtbild abzurunden. Doch was macht das Make-Up der Chanel-Show so unverwechselbar? Und wie ließen sich Karl Lagerfelds Ideen mit Hilfe von Lippenstift, Mascara und Co. verwirklichen? Im Interview stand uns Peter Philips Rede und Antwort!

Reine Kopfsache

"Das Make-up ist sozusagen eine Erweiterung des Kopfschmucks. Karl entwarf Kopfbedeckungen, die das Gesicht zur Hälfte verschleiern und andererseits betonen. Sie wurden vom Maison Lemarié mit Stoffstreifen und blattförmigen Stücken aus Tüll und Musselin gefertigt. Wir haben uns dazu entschieden, den Fokus auf das Auge zu legen. Ich spielte also mit genau den Materialien, die auch für die Kopfverzierungen verwendet wurden."

Ein strahlender Teint

"Für den Teint benutzte ich eine leuchtende Foundation, das "Vitalumière Aqua Fluid" und kombinierte dieses mit dem "Joues Contraste Frivole", einem Pfirsichton für die Wangen. Den Smokey-Eye Effekt erzielte ich mit der neuen Mascara "Le Volume de Chanel Noir", dem "Stylo Eyeshadow Black Stream" und dem "Stylo Yeux Waterproof Noir Intense."

Augen auf!

"Im Fokus des Augen-Make-Ups stehen jedoch die speziell für die Show erschaffene Augen-Applikationen*, die ebenfalls vom Maison Lemarié kreiert wurden. In Nahaufnahme sieht man die Feinheit der Texturen und Materialien, aus der Entfernung wirkt der Look noch intensiver. Genau dieser Effekt von fragiler Dunkelheit wirkt gut mit dem geheimnisvollen Wald, der extra für die Schau im Grand Palais angelegt wurde."

Zarte Töne für die Nägel

"Die Fingernägel habe ich mit dem pfirsichfarbenen "Le Vernise Emprise" lackiert und für die Pediküre den "Le Vernis Black Satin" verwendet. Auch hier spielten wir mit dem Kontrast zwischen Feinheit und Intensität."

Das aufwändige Make-Up der Show ist zwar nichts für den Alltag, doch sowohl für Peter Philips, als auch für Karl Lagerfeld selbst war die Chanel Haute Couture Präsentation ein voller Erfolg. Erfahrt auf sixx.de alles über den Ablauf und das Konzept der großen Chanel Fashion-Show 2013!